Murmentenkarspitze über die Wenner Alm

WS+ mäßig

Wunderschöne Skitour ausgehend von Wald im Pitztal, die vor allem im Frühling besonders reizvoll ist. Wer früh aufbricht, genießt wunderschöne Firnhänge vor allem auf der Westflanke der Murmentenkarspitze mit ihren 2.770 m. Ordentlich Kondition sollte man allerdings auch mitnehmen, denn mit 1.650 Höhenmetern ist die Tour durchaus sehr lange.

Anstieg
    Vom Parkplatz orientiert man sich gegen Süden und folgt dem Forstweg bis zur Vorderen Wenner Alm. Ab nun geht es im offenen Gelände weiter zur rund 300 Höhenmeter höher gelegenen Hinteren Wenner Alm.

Nun über den Verbindungsrücken zum Walder Gipfelkreuz. In einer Linksschleife geht es weiter in die Mulde vor dem Gipfelaufbau. Das letzte Stück bergan zum Gipfel der Murmentenkarspitze ist nordseitig, windanfällig und lawinengefährdet.

Abfahrt
    Speziell bei Firnbedingungen ist die Westflanke der Murmentenkarspitze besonders lohnend. Ein Stück unterhalb der Mulde orientiert man sich dann gegen Westen und hat noch einen traumhaften Hang hinunter zur Hinteren Wenner Alm. Zum Schluss entlang der Aufstiegsspur retour zum Ausgangspunkt.

Gut zu wissen
    Lawinengefahr besteht vor allem im Wenner Tal und im Gipfelaufbau.

Bei dieser Tour lohnt es sich auf jeden Fall früh aufzustehen. Zum einen, weil man dann noch alleine ist, zum anderen aber vor allem deswegen, weil dann der Schnee noch gefroren und die Lawinengefahr dadurch geringer ist.

Auf der Inntalautobahn bis nach Imst-Pitztal. Weiter auf der Bundesstraße bis Arzl im Pitztal. Hier abzweigen nach Wald. Der L62 bis zur Jausenstation Waldeck folgen.

Wald in Pitztal, Auchtwiese auf 1.175 m.

Mit dem Zug nach Imst-Pitztal und weiter mit dem Bus.