16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Roter Kogel von der Potsdamer Hütte

Roter Kogel von der Potsdamer Hütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
4,6 km
Aufstieg
816 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.832 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Rote Kogel in den Stubaier Alpen steht am Übergang des Fotschertales ins Lüsenstal. Vom Gipfel des 2.832 m hohen Berges genießt man eine fantastische Aussicht in beide Täler und die Gipfelketten des Tiroler Sellraintales mit seinen Seitentälern. Von der Potsdamer Hütte aus ist der Rote Kogel in rund 3 h zu erreichen.

Wegbeschreibung
Gleich hinter der Potsdamer Hütte startet man mit dem Anstieg und folgt dabei in etwa dem Sommerweg Nr. 119. Im Tälchen östlich des Kastengrates biegt man nach links und stiegt durch herrliches kupiertes Skigelände nördlich des Kastengrates über Widdersberg und Schafalm dem Roten Kogel entgegen. Für den letzten Gipfelaufschwung sollte man noch einmal die Kräfte sammeln, aber dann steht man auf dem 2.832 m hohen Berg und darf die Aussicht hinunter ins Lüsener Tal und zur gegenüberliegenden Lampsenspitze, zum Zischgeles und zur Schöntalspitze schweifen lassen.

💡

Die ostseitige Abfahrt bietet meist schöne Pulverschneehänge. Bei einer Abfahrt direkt zum Fotscher Bergheim ist im unteren Bereich die Skitourenlenkung zur Schonung des Wildes zu beachten. 

Anfahrt

Über die A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kematen/Sellraintal und durch das Sellraintal zur Ortschaft Sellrain. Im Ortszentrum links aufwärts Richtung Tanneben und direkt an der Linkskehre (Eisbrücke)

Anstieg zur Potsdamer Hütte

Parkplatz

Ausreichende Parkplätze bei der Eisbrück

Bergwelten entdecken