Ellesspitze

WS mäßig

Die Ellesspitze (2.661 m) ist eine großartige Skitour in Innerpflersch in den Südlichen Stubaier Alpen im Südtiroler Wipptal.
    Beeindruckend ist die gesamte landschaftliche Kulisse: Die weiten Flächen oberhalb der Baumgrenze und stets den mächtigen Pflerscher Tribulaun im Vordergrund.

Abfahrtsvariante: Bei sicheren Verhältnissen direkt vom Gipfel kurz nach Nordwesten hinab und über sehr steiles Gelände nordwärts in das weite flache Becken. Von dort quert man dann schräg nach Norden hinaus und fährt dann über wunderschönes Hänge direkt hinab, bis man die Aufstiegsspur erreicht. Oberhalb der Ochsenalm erreicht man den Talboden.

Von Norden: A 13/A 22 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Brenner und entlang der Brennerstraße SS 12 bis nach Gossensass folgen. Rechts in das Pflerschtal, vorbei am Skigebiet Ladurns bis nach St. Anton.
    Links über eine Brücke und auf der linken Bachseite aufwärts bis kurz vor der Höfegruppe in Stein (Parkplatz vor und nach der Brücke).
    Von Bozen: uf der A 22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Sterzing, weiter nach Gossensass und links in das Pflerschtal.

Kurz vor der Höfegruppe in Stein (Parkmöglichkeit vor und nach der Brücke).