Schafdach

ZS- anspruchsvoll

Das Schafdach bietet mit seiner westseitigen, imposanten Gipfelflanke ein lohnendes Skitourenziel im Talkessel am Fuße des Sölkpasses in den Niederen Tauern (Wölzer Tauern) im Naturpark Sölktäler in der Steiermark. Die Steilheit der Gipfelflanke (bis 38°) darf allerdings vor allem bei harter Schneedecke nicht unterschätzt werden.

Anstieg
    Von St. Nikolai dem Verlauf der Sölkpassstraße bis zur Erzherzog-Johann Hütte (1.489 m) folgen. Unter der Hütte vorbei und nach der Bachquerung rechts halten und dem Bachverlauf folgen. Zuerst über eine Wiese und weiter über eine kurze Steilstufe im Wald. Danach weiter über freie Flächen im Linksbogen zum Fuß des Schafdaches. Dabei quert man den Almweg zur Mahdfeldalm. Danach links der Gipfelrinne der Flanke bis zum Gipfel folgen. Das Skidepot befindet sich meist unmittelbar unter dem Gipfel.

Gut zu wissen
    Im Frühjahr ist Vorsicht geboten. Aufgrund der westseitigen Lage kann die Gipfelflanke bei Firnschnee am Vormittag noch sehr hart sein.

Abfahrt
    Die Abfahrtsroute folgt der Aufstiegsroute.

Auf der Suche nach einer kurzen knackigen Skitour in den Niederen Tauern liegt man mit dem Schafdach genau richtig. Die Steilheit der Gipfelflanke darf nicht unterschätzt werden und im Frühjahr sollte man unbedingt die Harscheisen einpacken.

Vom Westen: A10 Tauernautobahn bei der Ausfahrt Altenmarkt (63) Richtung Graz abbiegen. Der B99 bis Radstadt folgen. Weiter auf der B320 Richtung Graz. Bei Pruggern dem Wegweiser Richtung Naturpark bis Stein/Enns folgen.

Vom Osten: A9 Pyhrnautobahn bei der Ausfahrt Liezen (69) Richtung Liezen/Radstadt abfahren und der B320 bis Espang folgen. Richtung Niederöblarn/Naturpark Söltäler abbiegen und der L734 und L712 bis Stein/Enns folgen.

Ab Stein/Enns: Im Ortskern Stein/Enns Richtung Sölkpass einbiegen und der Straße L704 ungefähr 20 km folgen.

Parken in St. Nikolai

Mit der Bahn zum ÖBB Bahnhof Stein/Enns; weiter mit dem Taxi. Taxiunternehmen Mayer Telefon: +43-676-602 81 07 oder +43-676-540 98 58