Schöntalspitze

ZS anspruchsvoll

Beste Jahreszeit: Januar bis April

Nomen es omen – so macht das Schöntal seinem Namen aller Ehre. Ein abwechslungsreicher Aufstieg ohne lange Flachpassagen auf die 3.008 m hohe Schöntalspitze und schöne Abfahrtsmöglichkeiten garantieren einen tollen Tourentag in den Stubaier Alpen in Tirol. Meist ist in dem schattigen Tal noch guter Pulver zu finden.

Anstieg
    Vom Parkplatz folgt man zunächst dem Forstweg taleinwärts bis zum LVS-Checkpoint. Nach der ersten Serpentine links über die Brück in die neue Skitourenschneise (Sommerweg Westfalenhaus). Der Schneise entlang hoch bis kurz vor einer Lawinenrinne, hier Richtung Norden der Waldschneise folgen. Später in einigen Spitzkehren durch den lichten Wald hinauf bis zu den flacheren Almböden. Über das herrliche Skigelände bis zum Nordost exponierten Gipfelhang. Vorsicht – der Hang sollte nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden. Die Skier bleiben meist beim Depot auf ca. 2900m, von dort zu Fuß weiter auf den Gipfel (Trittsicherheit erforderlich!)

Abfahrt
    Die Abfahrt erfolgt im wesentlichen entlang der Aufstiegsroute. Bei guten Bedingungen kann man auch über die Zischgenscharte ins Längental abfahren.

Genusstour im Sellrain mit oft gutem Schnee für zahllose Pulverschwünge. Im Anschluss kann die Einkehr im Alpengasthof Lüsens zur Stärkung empfohlen werden.

Autobahn A12, Abfahrt Kematen und weiter ins Sellrain. In Gries links (Praxmar/Lüsens) abzweigen und bis zum Talende nach Lüsens fahren.

Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Alpengasthof Lüsens (1.631 m)

Mit der Bahn nach Innsbruck. Weiter mit dem Linienbus nach Gries im Sellrain. Vereinzelt gibt es auch Busse bis Praxmar, ansonsten mit dem Taxi nach Lüsens.