Alpelenhörnli

WS mäßig

Beste Jahreszeit: Januar bis April

Abwechslungsreiche Skitour in den Zentralschweizer Alpen an der Grenze von Obwalden und Nidwalden. Das Alpelenhörnli (2.024 m) bietet einen perfekt geneigten Nordhang und beeindruckt durch ein traumhaftes Bergpanorama. Auch für Anfänger geeignet.

Von der Talstation des Titlisexpress steigt man über die blaue Piste auf nach Unter Trübsee. Vorbei an der Talstation der Luftseilbahn Untertrübsee folgt man der Fahrstrasse unter der Materialseilbahn Stöck-Alpelen hindurch Richtung Gletti.

Durch den Alpelenwald führt die Route nun - meist dem Sommerwanderweg folgend - hinauf zu den Arni-Alpelen an der Bergstation der Materialseilbahn. Von hier steigt man in einem großen Rechtsbogen in südlicher Richtung zum weithin sichtbaren Alpelenhörnli (2.024 m) auf.

Abfahrt
    Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.

Das Alpelenhörnli ist eine der wenigen nordseitigen Skitouren im Engelbergertal, die auch im Hochwinter begangen werden kann.

Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.

Großer kostenpflichtiger Parkplatz an der Talstation Engelberg-Trübsee des Titlis-Xpress.