16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Piz Lagrev

Piz Lagrev

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
ZS- anspruchsvoll
Dauer
3:00 h
Länge
3,7 km
Aufstieg
915 hm
Abstieg
12 hm
Max. Höhe
3.170 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
    Anzeige

    Piz Lagrev (3.170 m) - die Tourempfehlung am Julierpass in Graubünden: Ein wahrer Klassiker der Platta-Gruppe, der vor allem eines bietet: Abwechslung. Vom Start weg wirkt die Landschaft südlich des Julierpass beeindruckend und mächtig.

    Das Tourziel, der Piz Lagrev, versteckt sich hinter massiven Felswänden. Die Orientierung ist bei guter Sicht dennoch nicht schwierig, da ein breiter Hang in diese Felswelt führt. Ist eine Spuranlage nicht vorhanden, sollte man sich an einigen Steilstufen eine möglichst einfache und sichere Variante aussuchen. In Summe ist der Aufstieg aber recht sicher.

    Aufstieg
    Der Weg führt vom Auto weg in einer Linie nach Süden durch eine Ansammlung von weit verstreuten Bouldern. Kurz bevor man auf eine erste, felsige Steilstufe trifft, folgt man dem freien Hang nach rechts auf die andere Seite des Mini-Tälchens und orientiert sich dabei an der massiven Felswand zur linken Seite.

    Dieser folgt man in einem weiten Rechtsbogen zu einer kleinen Ebene, die im Sommer einen See enthält. An seiner Westseite schwenkt man in einem Linksbogen (diesmal etwas steiler) auf die nun einsehbare Einsattelung. Dies ist vielleicht das steilste Stück.

    Von der Einsattelung geht es in wenigen Minuten mäßig steil zum Wintergipfel. Hier erwartet einen ein wunderbares 360°-Panorama: die Bernina-Gruppe und das Misox im Süden, die Platta-Gruppe im Westen und die Albula-Alpen im Norden.

    Abfahrt
    Die rasante Abfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.

    💡

    Für die meisten Skitourengeher ist am Wintergipfel der Umkehrpunkt erreicht. Wer den eigentlichen Gipfel erreichen möchte, geht zu Fuß den Grat nach Süden weiter. Je nach Bedingungen keine kurze Angelegenheit!   

    Anfahrt

    Von Norden
    Von Savognin/Chur auf der Route 3 über den Julierpass und einige Kilometer weiter bis ans Ende einer sehr langen Gerade. An der Seite der Straße einige Parkplätze.

    Von Osten
    Oder von St.Moritz die Passstraße hinauf und an der erwähnten Straßenstelle halten.

    Parkplatz

    Parkieren an der Passstrasse

    Bergwelten entdecken