Skitour zur Zellerhütte von Roßleithen

WS- mäßig

Die Zellerhütte in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich steht in prächtiger Aussichtslage auf 1.575 m. Die Hütte ist auch im Winter geöffnet, was viele Skitourengeher und Winterwanderer freut, denn von der Hütte aus bieten sich weitere Tourenziele an. Der Anstieg für Skitourengeher erfolgt von Roßleithen und folgt dem Sommerweg Nr. 290 vorbei am Windhager See.

Anstieg
Von Roßleithen folgt man dem gut beschilderten Weg Nr. 290 in Richtung Südwesten. Mehrfach quert man Güterwege, vorbei am Gut Weingart und dann durch den Wald stetig aufwärts. Man geht rechts am Windhager See vorbei und folgt weiterhin dem markierten Sommerweg.

Erst zum Schluss geht es noch einmal kräftiger aufwärts. Hier sind einige Kehren zu bewerkstelligen, was bei ausreichender Schneelage aber kein allzu großes Problem darstellt. Kurz darauf erreicht man die Zellerhütte auf 1.575 m Höhe.

Abfahrt
Entlang der Aufstiegsspur oder bei passenden Verhältnissen die Abfahrt über steile Zellerschneise.

Von der Zellerhütte aus bietet sich die Besteigung des Warscheneck an, das auch im Winter ein beliebtes Tourenziel darstellt.

Anreise über die Pyhrnautobahn A9 (Ausfahrt Roßleithen) bzw. Pyhrnpass-Straße B138 bis Pichl und weiter über die Vorderstoder Landesstraße bis Roßleithen.

Abzweigung Güterweg Walchegg

Mit der Bahn nach Windischgarsten, weiter mit dem Linienbus: Haltestelle Roßleithen-Walchegg