Muttelhorn vom Flüelapass

WS mäßig

Beste Jahreszeit: Februar bis Mai

Wer ein einsames Ziel für das Frühjahr sucht ist mit dem Muttelhorn (2.826 m) in den Flüela-Bergen im Engadin (Graubünden) bestens bedient. Der nahezu unbekannte Berg bietet schöne Hänge für die Abfahrt in’s Val Fless.

Von Röven (1.848 m) an der Flüelapassstrasse wandert man Richtung Norden das tief eingeschnittene Bachtal entlang über die Alp Fless Dadura (1.952 m) zur Alp Fless Dadaint (2.119 m).

Zwischen den Bächen steigt man Richtung Westen auf und erreicht, nach links ausholend, auf 2.320 m den Tantermozza-Boden. Weiter geht es flach taleinwärts, dann ungefähr dem Sommerweg folgend hinauf zum Joriflesspass (2.560 m).

Nun führt die Spur mit leichtem Höhenverlust nach Westen bis sich rechts der Gipfelhang des Muttelhorn zeigt. Über ihn geht es zuletzt sehr steil hinauf auf die Gipfelfläche.

Abfahrt
    Abfahrt wie Aufstieg

Etwas schwieriger und länger ist der Anstieg zum Piz Fless (3.020 m). Von der Alp Fless Dadaint steigt man weiter über das Val Torta auf. Bei sicheren Bedingungen bietet sich für gute Skifahrer dann eine rasante, steile Abfahrt  nach Süden über das Val Gröss an.

Über Scuol und Susch im Engadin Richtung Flüelapass bis Röven. Wintersperren beachten!

Kleiner Parkplatz bei Röven an der Flüelapass-Strasse.