Skitour zur Albert-Heim Hütte über Tiefenbach

WS- mäßig

Beste Jahreszeit: Januar bis April

Einfache und nicht allzu lange Skitour von Realp entlang des Tiefenbachs zur Albert-Heim Hütte auf 2.542 m in den Urner Alpen. Der anfangs flache Weg entlang der Furkapassstraße wird steiler sobald man die Straße verlässt und entlang des Tiefenbachs empor steigt. Nach einem ersten Steilaufschwung wird es einfacher und man genießt einen tollen Ausblick auf die südlich gelegenen Mutthörner im Kanton Uri.

Wegbeschreibung
Ab Realp etwa 500 m der Passstrasse entlang und dann rechts abbiegen und den Markierstangen folgen. Alternativ kann man auch oder der Passstrasse folgen bis man das Hotel Galenstock erreicht. Von dort folgt man den Stangen weiter bergauf.

Weiter Richtung Hotel Tiefenbach und entlang der Osthänge, dem Verlauf des Sommerweges entlang, bis zur Albert-Heim Hütte.

Kartenspieler aufgepasst: Jeden Dienstag wird auf der Hütte "gejasst", also nix wie rauf zum geselligen Jassen-Dienstag.

Von Norden
Über die A2 bis Göschenen und von dort 6 km durch die imposante Schöllenenschlucht und über die weltbekannte Teufelsbrücke nach Andermatt. Weiter geht es in Richtung Furkapass bis nach Realp.

Von Süden
Über den Gotthardpass, Hospental nach Realp oder durch den Gotthardtunnel bis Göschenen, Andermatt und Realp.

Von Westen
Per Autoverlad durch den Furka Basistunnel.

Von Osten
Per Autorverlad von Sedrun über den Oberalppass

Direkt in Realp gibt es einen großen Parkplatz, dass Mehrtages-Park-Ticket gibt es nur beim Billetverkauf beim Bahnhof bekommt, ein Eintages-Ticket auch direkt am Parkplatz.

Mit Zug/Bus und Autoverlad nach Realp oder mit den Zügen Matterhorn Gotthard Bahn regelmäßig nach Realp.