Piz Sesvenna

Skitouren - Skihochtour

ZS- anspruchsvoll

Beste Jahreszeit: Januar bis Mai

Großartige Skitour auf den höchsten und beliebtesten Skigipfeln im der Sesvennagruppe, den Piz Sesvenna (3.204 m). Der markante Grenzberg zwischen Südtirol (Italien) und der Schweiz bietet bis in den Frühling herrliche Abfahrten in einer überwältigenden Hochgebirgslandschaft.
Eine lohnende Tour im westlichen Vinschgau.

Wegbeschreibung
Von der Sesvennahütte an der Materialseilbahn vorbei und westwärts steil bergauf bis in eine Einsattelung und in einem weiten Linksbogen um Felsausläufer in ein weites Hochtal. Nun in südliche Richtung auf eine markante Felsformation zu, durch eine kurze Engstelle in das weite Becken nordwestlich vom Föllakopf.

Nun meist rechts haltend in südwestliche Richtung bis zur Fuorcla Sesvenna - Sesvennascharte (2.824 m).
Von der Scharte schräg nach Süden in das untere Becken vom Sesvennaferner und weiter schräg rechts haltend über einen Steilhang in das obere Becken des Sesvennaferners.

Südwärts in einen Sattel links (östlich) des Sesvennagipfels. Hier lohnt es sich ein Skidepot einzurichten. Nun folgt man dem ausgesetzten Felsgrat, anfangs links von der Gratschneide, aufwärts. Eine kurze Verschneidung, die man auch rechts umgehen kann, weiter über eine kurze ausgesetzte Engstelle mit Felsplatten. Ab hier unschwierig über den Westrücken auf den Vorgipfel.

Ab hier am schmalen Grat leicht aussetzt rechts haltend (Wechten) zum Gipfelkreuz des Piz Sesvenna (3.204 m).

Abfahrt: entlang der Aufstiegsspur

Man kann die Skitour auf den Piz Sesvenna auch als Übergang zum schweizerischen S-charl (Gemeinde Scuol) unternehmen, das man im Winter mit dem Auto nicht erreichen kann.

Von Süden (Bozen/Meran)
Auf der Vinschger Hauptstraße SS 38 bis Spondinig, dann SS 40 vorbei an Mals bis zur Ausfahrt Burgeis.

Von Norden (Reschenpass/Österreich)
Auf der Vinschger Hauptstraße SS 40 vorbei an den beiden Seen bis zur Ausfahrt Burgeis. Nun über Burgeis und am Kloster Marienberg, der Straße entlang nach Schlinig 1.710 m (Parkplatz)

Zustieg zur Sesvennahütte

Parkplatz am Dorfanfang von Schlinig (1.710 m)

Mit Bus oder Zug von Meran bis Mals, dann weiter mit Bus nach Burgeis, von dort nach Schlinig.