Gemeindealpe von Taschelbach

WS- mäßig

Eine Panoramaskitour auf die Gemeindealpe (1.626 m) im schneereichen Gebiet nahe dem Zellerrain, in den Niederösterreichischen Kalkalpen. Eine Tour, die auch für Schneeschuhgeher gut geeignet ist.

Vom Parkplatz auf flacher Wiese Richtung Süden zum Waldrand. Durch den Wald 120 Höhenmeter gerade ansteigen, dann erreicht man die freie Wiese beim Hochbauern. Auf der Wiese hinauf zu Wegweiser am Waldrand und am markierten Weg flach weiter durch Wald, bis man auf ca. 1.400 m Höhe auf eine freie, flache Wiese kommt. Im Osten ist schon das Ziel, die Gemeindealpe zu sehen.
Dem ebenen Weg (und der Markierung) 1,8 km nach Nordosten folgen, bis man die Brachalm und den „Eisernen Herrgott“ erreicht (die letzten beiden Kehren lassen sich gut durch Schlag und lichten Wald abkürzen).
Weiter auf dem markierten Weg kurz absteigen, dann wieder aufsteigen zu Jägerstand am flachen Grat. Der Grat wird zuletzt steil. In Kehren, kurz durch Latschen ansteigen, vorbei am Funkturm, der Lift-Bergstation und dem Terzerhaus leicht ostwärts weiter zum Gipfelkreuz am höchsten Punkt.

Eine Einkehr im großzügig gebauten Terzerhaus kann nur empfohlen werden.

Abfahrt wie Aufstieg. Die Kehren unter der Brach links abkürzen.
Die Walddurchfahrt oberm Hochbauer eventuell vermeiden, indem man links etwas höhersteigt und durch lichten Wald abfährt.
Unterm Hochbauer rechts halten, in einem Graben vorbei an zwei Häusern bis zum Waldrand abfahren und dann nach links zum Parkplatz queren.

Das Terzerhaus bietet eine angenehme Einkehrmöglichkeit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Von Norden über Gaming (B 25), den Grubberg, links abzweigen Richtung Lackenhof (B 71), über Meierhöfen, Langau, Neuhaus bis Taschelbach (700 m vor dem Zellerrain).

Von Süden von Mariazell (B 71) über den Zellerrain, Parkplatz kurz nach dem ersten Haus in Taschelbach = 700 m unterm Zellerrain.

Kleiner, üblicherweise geräumter Parkplatz an der B 71.