16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Köllkuppe oder Cima Marmotta

Köllkuppe oder Cima Marmotta

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
8 km
Aufstieg
1.230 hm
Abstieg
1.230 hm
Max. Höhe
3.267 m

Details

Beste Jahreszeit: Februar bis April
    Anzeige

    Der Gipfel der Köllkuppe oder Cima Marmotta (3.330 m) ist ein beliebtes Skitourenziel am Talschluss von Martell in den Ortler-Alpen. Über den gut sichtbaren Weg zur Zufallhütte (2.265 m) überquert man den flachen Talboden des Plimabaches und steigt zur Martellerhütte (2.610 m) auf. Über den Hohenferner steigt man über die Gletscherstufen zum Gipfel der Köllkuppe, die eine schöne Aussicht in die Bergwelt Südtirols und des Trentino bietet.

    Aufstieg
    Das Martelltal ist eines der beliebtesten Skitourengebiete in Südtirol und auch ein Geheimtipp. Vom Parkplatz Enzian folgt man dem Weg zur Zufallhütte (2.264 m). Unmittelbar nach der Hütte links (südwestlich) durch eine Einengung mit Felsriegel weiter bis zum flachen Talboden des Plimabaches, den man an der alten Staumauer überquert. Zunächst noch flach weiter in westliche Richtung, dann links (südlich) über einen steileren Hang hoch zum weiten Becken unterhalb des Fürkeleferners. Auf einer Höhe von etwa 2.550 m quert man nach rechts. Nun sieht man die Marteller Hütte, die links liegen bleibt - und folgt zunächst ein Stück der Spur in Richtung Zufallspitze. Nun hält man sich links und steigt südöstlich über ziemlich steile Flanken zum Hohenferner auf. Südlich über den flachen Ferner weiter, dann über einem immer steiler werdenden Hang hinauf bis zur Einsattelung rechts vom Gipfel, den man problemlos erreicht.

    Abfahrt
    Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.

    Diese viel begangene Tour erfordert sichere Lawinenverhältnisse. Besonders im Bereich der steilen Flanken unterhalb des Hohenfernes und im Gipfelhang ist Vorsicht geboten. Am Gletscher mitunter Spaltengefahr!

    💡

    Wer möchte, kann den Materialtransport der Zufallhütte nutzen und sein Gepäck vor der Tour in die Seilbahn laden.

    Anfahrt

    Der A13 von Innsbruck folgend über den Brennerpass bis Bozen Süd, dann auf der Schnellstraße Mebo über Meran Richtung Latsch. Ca. 3 km nach Schlanders in einer Industriezone ins Martelltal abbiegen. Alternative Anfahrt über die Inntalautobahn A12 und Reschenpass. Dann wie beschrieben über Meran ins Martelltal.

    Parkplatz

    Parkplatz Hintermartell - Gasthof Einzian (2.067 m) im Winter gebührenfrei. Steile Anfahrt. Im Winter Schneeketten mitführen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Vinschgerbahn nach Latsch - Weiterfahrt mit dem Bus nach Martell


    Bergwelten entdecken