Von Gramais durch das Schafkar auf das Sattele

ZS anspruchsvoll

Skitour von Gramais durch das Schafkar auf das Sattele (2.311 m): Traumhafte Tour durch das wunderbar gestufte Gelände des Schafkars im Skitourenland der Lechtaler Alpen in Tirol.

Bei guten Verhältnissen ist die Abfahrt westseitig vom Sattele rechtshaltend am Schafkarsee vorbei möglich.

Das Heimatmuseum „Huamhaus“ lädt dazu ein, in die Geschichte des alten Tiroler Brauchtums und Handwerks einzutauchen.

Diese Tour ist vormittags angeraten, da mit der zunehmenden Sonneneinstrahlung durchaus große Lawinen von der
Kleinen Schafkarspitze oder von den Zwickspitzen drohen.

Von Imst kommend auf der B198 bis nach Gramais Ortstafel fahren. Entlang der ersten Bauernhöfe und Häuser und kurz steil bergab bis zu einer Brücke, hier vor der Brücke scharf rechts und der Straße geradeaus bergab folgen bis zum Talgrund (ca. 700 m). An einem Wirtschaftsgebäude der Gemeinde Gramais links abbiegen und in ca. 100 m bis zum Parkplatz vor der Brücke über dem Otterbach.