16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hölderle

Hölderle

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Rodeln

Anspruch
WT1 leicht
Dauer
0:30 h
Länge
2,4 km
Aufstieg
– – – –
Abstieg
170 hm
Max. Höhe
1.462 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
    Anzeige

    Auf der Naturroldelbahn „Hölderle" im Südtiroler Martelltal in den Ortler-Alpen kommt die ganze Familie auf die Kosten. Die technisch einfache Bahn verläuft am Talweg, längs des Plimabaches und am Start- und Zielpunkt der Bahn kann man in gemütlichen Gasthöfen einkehren und die Wärme der „Guten Stube" genießen. Eine schöne Rodelbahn inmitteln der Südtirols Bergwelt.

    Wegbeschreibung:
    Die Rodelbahn Hölderle startet auf 1.450 m Meereshöhe und verläuft auf der ortographisch rechten Seite des Plimabaches bis zum Ortsteil Gand im Martelltal. Das durchschnittliche Gefälle dieser leichten Rodelbahn beträgt 10%.

    Ein mäßig steigender Aufstieg von 250 Höhenmeter zu Fuß und eine rasante Abfahrt ins Tal gehören zu einer tollen Rodelpartie, und zum Schluß die Einkehr in einem gemütlichen Lokal am Rodelweg.

    💡

    Helm auf, Handschuhe an! Beim Skifahren hat sich der Helm bereits in der Standardausrüstung etabliert und auch beim Schlittenfahren stellt er ein großes Sicherheitsplus dar. Feste Handschuhe halten nicht nur warm, sondern sie dienen auch dem besseren Griff in Kurven, wenn man zum Lenken mit den Händen in die Fahrbahn greifen muss.

    Anfahrt

    Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd. Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraße Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Ins Martelltal nach Gand.

    Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Ins Martelltal nach Gand.

    Parkplatz

    Gebührenfrei parken in Gand / Martelltal.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Vinschgerbahn nach Goldrain und dann mit dem Bus ins Martelltal.

    Bergwelten entdecken