Sauze No.2 - Abfahrt zur Pont de Paniès

S2 anspruchsvoll

Beste Jahreszeit: Juni bis Juli
September bis Oktober

Bei der zweiten Variante ab der Ortschaft Sauze (1.355 m) führt die Abfahrt zur Pont de Paniès. Sauze zählt etwas mehr als 100 Einwohner und zwei von ihnen betreiben die Gîte d'Etappe im Ort – ein Juwel von einem Stützpunkt.

Neben der wunderbaren Landschaften und super Trails überzeugt die Region mit Gastfreundschaft und gutem Essen.

Abfahrt zur Pont de Paniès (840 m) – Variante 1
    Etwas unterschiedlichen Charakter hat die Tour zur Pont de Paniès. Start an Wegpunkt 83, am nordwestlichen Ortsrand von Sauze. Die Route führt am Singletrack ansteigend nach Nordwesten zu Wegpunkt 84. Der Anstieg führt über 200 Höhenmeter zu P.1554. Ab hier beginnt die sehr schöne Abfahrt. Zu Beginn dem Ravin de la Lare folgend weiter nach Nordwesten gelangt man zu Wegpunkt 84 und weiter zur Kreuzung an Wegpunkt 168. Hier rechts abbiegen und nach Norden zu Wegpunkt 167. Abermals rechts und vorbei an Wegpunkt 20 zur Brücke. Nach einem kurzen, steilen Anstieg ist die D 2202 erreicht. Dieser entlang bis nach Guillaumes.

Abfahrt zur Pont de Paniès (840 m) – Variante 2
    Die Pont de Paniès kann auch ohne Aufstieg auf direktem Weg erreicht werden. Dazu vom Start an Wegpunkt 83 Richtung Norden und am nächst folgenden Wegpunkt 165 links. Über die Lichtung Haute Lubière/Wegpunkt 166 erreicht man die Brücke in rasanter Fahrt.

Weitere Varianten
    Im folgenden, eine Auswahl an Möglichkeiten. Mit etwas Kreativität und Orientierungssinn kann man von Sauze aus noch viele weitere, schöne Touren unternehmen. Da Sauze auf einem Hügel liegt beginnen die Touren mit kurzen Transfers und Abfahrten. Die Rückkehr erfolgt über die asphaltierte Bergstraße D 76. Für diesen Anstieg sind Reserven für 560 Höhenmeter erforderlich.

Nächtigung und Verpflegung empfiehlt sich in der Gîte d'Etappe Sauze. Die Ortschaften Bante und Châteuneuf d'Entraunes sind Ausgangspunkte für weitere lohnende Abfahrten.