Cravel-Bike-Runde: Saalfelden-Fieberbrunn-Kitzbüheler Alpen

Mountainbike

S3 schwierig

Lange, aber landschaftlich wunderschöne Gravel-Bike-Runde in Österreichs größter Bike-Region: Saalfelden - Leogang. Die Tour startet recht gemütlich und führt von Saalfelden am Tauern-Rad-Weg bis nach Fieberbrunn in Tirol. Ab hier geht es dann allerdings in ständigem Auf- und Ab über die Gipfel der Kitzbüheler Alpen hoch über dem Glemmtal, ehe man in einer Runde wieder retour nach Saalfelden gelangt. Auf einigen Passagen muss man das Bike eventuell schieben.

Streckenbeschreibung
Start der Tour ist beim schmucken Rathaus im Zentrum von Saalfelden. Hier radelt man Richtung Bahnhof und biegt bei der ersten Gelegenheit auf den Radweg entlang der Urslau ab. Vorbei am Bahnhof lässt man Saalfelden hinter sich und folgt dem Radweg entlang des Baches. Kurz vor Lenzing unterquert man die Bundesstraße und radelt weiter in das kleine Dorf Lenzing. Am der Kreuzung - neue und alte Kirche stehen hier nebeneinander -, hält man nach sich rechts.

Auf gemütlichen Nebenstraßen geht es weiter durch die Dörfer bis nach Leogang. Auch hier hält man sich immer an die Beschilderung des Radweges, der nun etwas bergauf, teilweise parallel zur Bundesstraße, hinauf auf den Pass Griessen führt. Sehr schön ist der Weg entlang des idyllischen Wiesensees, ehe man Hochfilzen erreicht und damit auch die Grenze nach Tirol passiert.

Der Radweg leitet gut beschildert weiter - nun wieder abwärts - bis nach Fieberbrunn. In Fieberbrunn biegt man rechts ab, quert die Bundesstraße und orientiert sich in Richtung Moorbad Lauchsee. Am See vorbei geht es nun aufwärts in Richtung Lärchfilzkogel. Kurz nach der Wildalpgatterl-Alm hält man sich links und erreicht bald darauf die Lärchfilzhochalm.

Von der Alm geht es abwärts bis nach Trixlegg. Wo man den Spielbergbach erreicht, hält man sich rechts, folgt ein Stück dem Bach und biegt dann in den Hörndlinger Graben ein. Nun geht es stetig aufwärts, bis man am Wetterkreuz wieder die Grenze zum Bundesland Salzburg passiert. Auf der anderen Seite geht es abwärts zum Spielberghaus.

Vom Spielberghaus führt der Weg nun hangparallel unterhalb der Gipfelkette weiter gegen Osten, bis man kurz unterhalb der Schönleitenhütte den höchsten Punkt der Tour erreicht. Nun geht es noch in einem Bogen unterhalb der Sausteigen herum, ehe man sich hangparallel bis zum Biberg weiter arbeitet. Zum Schluss radelt man abwärts bis zur Bundesstraße und biegt gleich wieder links in Richtung Bahnhof Saalfelden ab. Man überquert die Saalach und die Bahngleise, hält sich links und bald drauf rechts, um wieder den Radweg entlang der Urslau zu erreichen, der zurück ins Zentrum von Saalfelden führt.

Gut zu wissen
Diese lange Tour kann man auf zwei Tage aufteilen. Als Übernachtungsstützpunkt bietet sich das Spielberghaus an.

Leogang hat sich zu einer wahren Bike-Destination entwickelt. Im Bikepark Leogang bei den Asitzbahnen kommen vor allem Downhiller voll auf ihre Kosten.

Von Wörg über St. Johann in Tirol und Hochfilzen nach Saalfelden. Von Bischofshofen über St. Johann im Pongau und Zell am See nach Saalfelden. Von Salzburg über das kleine Deutsche Eck und Lofer nach Saalfelden.

Ausgewiesene Parkplätze im Zentrum von Saalfelden.

Saalfelden ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Die S-Bahnen verkehren stündlich von Salzburg oder Wörgl, dazwischen fährt zwei mal am Tag der IC von Innsbruck nach Graz und hält in Saalfelden.