16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bike & Hiketour zur Sesvenna Hütte, ab Burgeis

Bike & Hiketour zur Sesvenna Hütte, ab Burgeis

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
Dauer
4:00 h
Länge
12,8 km
Aufstieg
1.150 hm
Abstieg
80 hm
Max. Höhe
2.264 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Mit dem Bike und die letzten 200 Höhenmeter zu Fuß geht es zwischen Reschenpass und Meran auf die Sesvenna Hütte (2.258 m). Die Tour führt anfangs aus Asphalt bis Schlinig, dann auf einem Forstweg bis zur Schliniger Alm entlang des Schliniger Baches. Die letzten 200 Höhenmeter sind sehr steil und entweder man schiebt sein Rad oder stellt es am Anfang des steilen Teils ab. Als Biketour zur Sesvennahütte ist vor allem die Tour ab Sucol in der Schweiz und die Uinaschlucht bekannt, diese Variante ist aber nicht minder schön und vor allem einfacher zu befahren.

Streckenbeschreibung
Start der Tour ist Burgeis bzw. auf einem Parkplatz in der Umgebung. Nun geht es auf einer Asphaltstraße vorbei am Kloster Marienberg bis nach Schlinig. Will man sich die Asphaltstraße ersparen, kann man bis hierhin auch mit dem Auto fahren.

Nun startet der Forstweg, wunderschön entlang des Schlinigbaches bis zur Schliniger Alm. Bis hierhin ist der Weg auch noch gut mit dem E-Bike befahrbar. Nach der Alm folgen noch einige Wegmeter, die unproblematisch zu fahren sind. Kurz vor dem Wasserfall steilt der Weg auf. Aber hier gilt es, das Rad zu schieben oder zu deponieren und weiterzuwandern. Nach der Steilstufe flacht der Weg wieder ab. Nun öffnet sich die Landschaft und man kommt in ein Becken mit der Alten Pforzheimerhütte am gleichnamigen See und der Sesvenna Hütte.

💡

Wer ausreichend Kondition hat, kann über die Uinaschlucht nach Sur-En und über den Reschenpass wieder retour zum Ausgangspunkt fahren. Eine Einkehr in der Sesvenna-Hütte oder Schliniger Alm ist zu empfehlen.

Wer in der Region nächtigen oder einen Day Spa genießen will, dem sei das Hotel Das Gerstl empfohlen.

Anfahrt

Mit dem Auto von Meran kommend bis Burgeis, oder vom Reschenpass.

Bergwelten entdecken