Rund um den Weißensee

Mountainbike

S2 anspruchsvoll

Der Weißensee in Kärnten punktet durch seine außergewöhnlich schöne Lage in Mitten grüner Wälder, seinem reinen Wasser und der vielen Tourenmöglichkeiten rund um ihn. Auch mit dem Mountainbike ergeben sich viele schöne Runden, wobei lange Runden, wie etwa einmal rund um den gesamten See, mit Hilfe eines E-Bikes auch gut an einem Tag zu schaffen sind.

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt am Südufer gegenüber von Techendorf. Man folgt der Techendorfer Straße in Richtung Osten und radelt am Seeufer entlang. Ein kleiner Anstieg und eine kurze Abfahrt führen zum Paterzipf. Hier hält man sich links und folgt der Beschilderung nun ansteigend durch den Wald hinauf zur Bodenalm, die zur Einkehr einlädt.

Danach geht es bergab, vorbei am Tscherniheim, dem ehemaligen Glasmacherdorf, und zur ebenfalls bewirtschafteten Fischeralm. Bei Weißenbach erreicht man die Bundesstraße, der man nun linker Hand bis zur Straßenkreuzung nach dem Gasthof Weißenbach folgt. An der Kreuzung wieder links in Richtung Ostufer. Kurz vor dem Ufer zweigt man rechts ab und folgt dem Weg Nr. 10, der etwas später an einer Mehrfachkreuzung links am Nordufer weiter führt.

Bald schon geht es in zwei Kehren aufwärts, dann wieder links weiter, immer noch auf Weg Nr. 10. Oberhalb des Sees radelt man durch den Wald, passiert die kleine Steinwand und den Tschöllankofel, nach dem man sich an der Wegverzweigung rechts hält.

Schließlich trifft man auf den Mühlbach, folgt diesem ein kleines Stück nach Norden, ehe man in queren kann und erreicht dem Weg Nr. 2 folgend schließlich kurz vor Techendorf wieder das Seeufer. Hier radelt man nun rechts entlang der Bundesstraße weiter bis zur Bücke, die über den See ans Südufer führt und erreicht somit wieder den Ausgangspunkt.

Wem die Tour zu lange ist, der kann vom Ostufer, genauer gesagt vom Gasthof Dolomitenblick, das Schiff nutzen, um wieder retour nach Techendorf zu gelangen.

Autobahn A10 bis Knoten Spittal. Hier weiter auf der Bundesstraße über Greifenburg zum Weißensee und bis nach Techendorf am Nordufer des Sees. Über die Brücke auf die Südseite des Sees.

Parkplatz am Südufer nach der Brücke.