Durch den Münsinger Truppenübungsplatz nach Gruorn

Mountainbike

S0 leicht

Beste Jahreszeit: März bis November

Der ehemalige Truppenübungsplatz bei Münsingen liegt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Durch die jahrelange militärische Nutzung blieb das Gebiet von wirtschaftlicher Nutzung verschont, so dass hier eine parkähnliche Weidelandschaft erhalten blieb, wie sie im 19. Jahrhundert auf der Schwäbischen Alb üblich war. Die vorgeschlagene Fahrradtour führt über eine gemütliche Teerstraße zum ehemaligen Dorf Gruorn mit der Stephanuskirche.

Vom Parkplatz am Alten Lager fährt man auf der Zufahrtsstraße kurz ein Stück zurück und biegt dann nach links ab. Leicht bergab geht es zum Eingang des Truppenübungsplatzes.

Hier fährt man auf der langen Teerstraße gemütlich durch das ehemalige Militärgelände. An einer Querstraße biegt man nach links ab und folgt an einer Straßenteilung dem Wegweiser bis zum verlassenen Dorf Gruorn.

Für den Rückweg fährt man ein Stück zurück, biegt dann nach rechts ab und folgt der Straße bis zum Gänsewag, einem schönen Aussichtspunkt.

Nach einer kurzen Pause fährt man noch ein Stück geradeaus, biegt dann nach links ab und fährt steil hinunter zur Straße von der Hinfahrt. Man biegt nach rechts ab und verlässt den Truppenübungsplatz wieder. Auf bekanntem Weg radelt man zurück zum Parkplatz am Alten Lager.

In Gruorn das ehemalige Schulhaus, das im Sommer bewirtschaftet ist und zu einer Einkehr einlädt. Im ersten Stock des Schulhauses befindet sich zudem ein Museum über die Geschichte der ehemaligen Dorfbewohner.

Mit dem Auto über die B27 und die B312 nach Metzingen und weiter über Münsingen zum Parkplatz Altes Lager am Truppenübungsplatz.

Parkplatz Altes Lager am Truppenübungsplatz.

Mit der Regionalbahn in 2 Stunden nach Münsingen.