Oppenbergrunde

Mountainbike

S0 leicht

Diese lange aber leichte Biketour führt von Irdning im Steirischen Ennstal über Lessing und Oppenberg rund um die Hohe Trett.

Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum Irdning fährt man zunächst Richtung Aigen und folgt der Landesstraße bis nach Schlattham. Hier zweigt man links ab und folgt dem Kulmerweg vorbei am Putterersee, bis man wieder die Landesstraße kreuzt. Man folgt kurz der Straße und überquert die Golling. Hier folgt man nun der L741 für ca. 5 km.

Man kommt durch Fischern und Döllach, wobei man in Döllach halbrechts abbiegt und dem Bergleitweg folgt. Bei Fuchslucken folgt man wieder der Landesstraße für rund 4 km. Schließlich kann man zum Lassinger Badesee abbiegen und radelt weiter nach Altlassing. Man unterquert die Autobahn und hält sich rechts in die Schoberpass-Bundesstraße, der man bis Strechau folgt.

In Strechau links und entlang der schmalen Straße durch das Tal bis hinauf nach Oppenberg. In Oppenberg rechts und über die kurvenreiche Straße abwärts bis nach Aigen im Ennstal. Das letzte Stück zurück nach Irdning auf dem bereits bekannten Weg retour.

Diese Toure eignet sich perfekt für Bike-Genießer, denn der Anspruch an die Technik ist gering, das landschaftliche Erlebnis darf aber durchaus als top bewertet werden.