Wettersteinrunde

Mountainbike

S2 anspruchsvoll

Rund um das Wettersteingebirge, das von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze mit 2.968 m, dominiert wird. Eine lange, abwechslungsreiche Mountainbiketour mit Start in Ehrwald, durch das Gaistal in die Leutasch, weiter nach Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen und über die Hochthörlehütte mit 1.479 m wieder zurück nach Ehrwald.

Mit rund 1.800 Hm und einer Gesamtlänge von rund 78 km ist die Tour durchaus recht lang, kann aber von konditionsstarken Bikern an einem Tag bewältigt werden. Ansonsten stehen in Mittenwald oder Garmisch natürlich auch Übernachtungsmöglichhkeiten zur Verfügung. Obwohl man die Tour aufgrund ihrer Länge nicht unterschätzen darf, ist sie technisch nicht sehr schwierig. Sie verläuft meist auf gut ausgebauten Schotterstraßen, die sich perfekt für das Biken eignen.

Wegbeschreibung
Im Ortszentrum von Ehrwald folgt man der Beschilderung zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Schon ab dem Ortszentrum folgt man dem „Bike Trail Tirol“, der von der Talstation der Almbahn weiter aufwärts führt. Am „Ganghofer Blick“ kann man eine Rast einlegen und die schöne Aussicht auf das Ehrwalder Becken sowie auf die Südliche Wettersteinspitze genießen.

Kurz darauf erreicht man fast eben die Ehrwalder Alm auf 1.502 m. Ein kurzes Stück nach der Alm zweigt der Bike Trail nach rechts ab. An der nächsten Weggabelung hält man sich links und gelangt zum Igelsee. Ab hier rollt man nun gemütlich über den gute ausgebauten Schotterweg durch das wunderschöne Gaistal hinunter. Immer entlang des Gaisbaches und mit wunderschönem Blick auf die mächtigen Gipfel des Wettersteins gelangt man in den idyllischen Talboden der Leutasch.

Ein Stück geht es entlang der Asphaltstraße, bis man auf Höhe von Aue wieder auf einen Schotterweg abzweigen kann, der rechts der Bundesstraße durch den Talboden führt. Bei Reindlau folgt man dem Verlauf der Leutascher Ache. Weiter gerade aus, entlang des Waldrandes, erreicht man das Gasthaus „Zur Mühle“. Hier muss man sich nun auf die Bundesstraße begeben, da die Leutascher Ache in einer spektakulären Klamm verschwindet, die nur zu Fuß zu begehen ist.

Man folgt der Bundesstraße abwärts, bis man plötzlich einen sehr schönen Blick auf Mittenwald genießt. Bei der Straßenkehre zweigt man links ab. Gemütlich geht es weiter zum Lautersee und zum Ferchnesee, die an heißen Sommertagen zu einem Sprung ins kühle Nass einladen.

Entlang des Ferchenbaches geht es hinunter nach Elmau. Wo man auf die Querstraße trifft, hält man sich kurz links und biegt beim Parkplatz wieder rechts ab. Man quert den Ferchenbach und nimmt an der Weggabelung den rechten Weg. Vorbei an der Wirtschaft Hintergraseck und folgt der Straße weiter abwärts über die Asphaltstraße oberhalb der Partnachklamm abwärts zur Lenz'n Hütte und hinaus nach Garmisch-Partenkichen.

Im flachen Talboden bleibt man links der Bahngleise und folgt dem Radweg nach Westen. Immer den Bahngleisen folgend, erreicht man den Ortsteil Hammersbach, Obergrainau und den Eibsee. Kurz folgt man dem Seeufer, bis man links abzweigt und der Schotterstraße kontinuierlich aufwärts bis zur Hochthörlehütte auf 1.479 m folgt. Von der Hütte geht es im Anschluss abwärts nach Ehrwald und zurück zum Ausgangspunkt.

Wer die Tour nicht an einem Tag bewältigen möchte oder kann, der findet in Garmisch-Partenkirchen oder in Mittenwald Übernachtungsmöglichkeiten.

Von Garmisch-Partenkirchen fährt man auf der B 23 Richtung Westen. An der Grenze zu Österreich wechselt sie die Nummer und wird zur B 187, die direkt nach Ehrwald führt. Im Ort hält man sich links und folgt den Schildern hinauf zur Talstation der Ehrwalder Almbahn.

Parkplatz direkt bei der Talstation der Ehrwalder Almbahn.

Ehrwald ist über Garmisch-Partenkirchen sehr gut mit der S-Bahn zu erreichen. Eigene Wagone, die den Fahrradtransport erlauben, gestalten die Anreise einfach und komfortabel.