Bernina Express

Mountainbike

S3 schwierig

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Abwechslungsreiche Mountainbiketour entlang der Strecke der legendären Rhätischen Bahn von Pontresina über den Berninapass nach Poschiavo mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegende Berg- und Gletscherwelt der Berninagruppe. Mit Sicherheit eine der schönsten und facettenreichsten Touren in Graubünden und ein absoluter Klassiker. Einen schönen Abschluss des Tourentages bietet die Rückfahrt von Poschiavo nach Pontresina mit der Rhätischen Bahn.

Wegbeschreibung
    Von Pontresina entlang des Bernina Tals durch wunderschöne Landschaft zum Berninapass. Unterwegs werden immer wieder Blicke auf die beeindruckende Gletscherwelt des Bernina Massivs frei.

Am Pass angekommen rechts vorbei am Lago Bianco. Nachdem man den See passiert hat, gelangt man an eine Wegkreuzung. Hier hält man sich rechts Richtung Bergrestaurant Sassal Masone (2.355 m).

Der Abstecher lohnt: Am höchsten Punkt der Tour am Gasthaus angekommen bietet sich eine fantastische Aussicht auf den Vadret da Palü und die umliegende Bergwelt.

Direkt hinter dem Gasthaus startet der atemberaubende Singletrail Richtung Val Poschiavo. Anfangs eher technisch und steil, wird der Weg ab der Alp Grüm immer flowiger und schneller.

In Cavaglia links über die Bahnschienen abbiegen und entlang der Bahntrasse dem alten Pfad folgen. Der Trail ist technisch anspruchsvoller als die ausgeschilderte Route und bietet versierten Fahrern am Weg nach Poschiavo jede Menge Fahrspass.

Mit dem Berninaexpress geht es schließlich von Poschiavo zurück zum Ausgangspunkt.

Ab Cavaglia kann man der auch der ausgeschilderten, leichteren Tour folgen, die über Schotter- und Asphaltstrassen nach Poschiavo führt.

Auf der Route 27 von Zernez oder St. Moritz kommend nach Pontresina.

Parkplatz südlichen Ortsausgang.

Mit der Bahn nach Pontresina.