Über das Spielberghaus zum Bernkogel

Mountainbike

S2 anspruchsvoll

Die Mountainbiketour über das Spielberghaus in Saalbach Hinterglemm in Salzburg zum Bernkogel ist abwechslungsreich, bietet tolle Panoramen und vor allem am Rückweg auch recht anspruchsvolle Trails, die nur fortgeschrittenen Bikern empfohlen werden können.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz des Schattberg X-press fährt man rechts auf die Schulstraße und an der Kreuzung links in die Oberdorf-Straße, die nach einigen hundert Metern in die Spielbergstraße mündet.

Nun geht es die rund 3 km entlang des Baches aufwärts bis man kurz vor dem Spielberghaus scharf nach links abbiegt. Über einen Schotterweg geht es weiter aufwärts. Schließlich erreicht man nach einigen Kehren die Krummteichalm.

Ab hier wird es richtig steil - es geht über die Sesselliftschneise aufwärts - Schieben ist hier eine recht gute Alternative. Wo man auf den Waldpfad trifft, nimmt man diesen rechter Hand und folgt ihm bis hinauf auf den Gipfel des Bernkogels mit 1.740 m.

Über einen steilen Pfad mit einigen schwierigen Spitzkehren geht es abwärts bis man auf eine Schotterstraße trifft, die wieder zum Spielberghaus führt. Von der Spielbergstraße kann man nach rund 700 m rechts auf einen Waldweg abbiegen, der parallel zur Schotterstraße talauswärts führt.

Wo man den Wald verlässt, stößt man auf die Asphaltstraße und fährt durch den Ort Saalbach zurück zum Parkplatz.

Beim Spielberghaus sollte man unbedingt einkehren und sich stärken, bevor es talauswärts nach Saalbach weiter geht.

Ab Maishofen ca. 14 km taleinwärts entlang der L111 bis nach Saalbach zur Kohlmaisbergbahn.

Parkplatz Schattberg-X-Press

Mit der Bahn nach Zell am See, mit dem Postbus nach Saalbach Hinterglemm.