Unterreinswald-Latzfonser Kreuz-Durnholz-Unterreinswald

Mountainbike

S2 anspruchsvoll

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober

Anspruchsvolle Mountainbike-Tour mit Start in Unterreinswald im Südtiroler Süden. Die Tour in den Sarntaler Alpen bietet steile Anfahrten, teilweise muss das Bike auch getragen oder geschoben werden - doch die Landschaft entschädigt vollends für die Mühen.

Wunderbare Blicke auf das Großalmtal und dem Durnholzersee sowie das Schutzhaus Latzfonser Kreuz sind nur einige Höhepunkte dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Bike-Tour, die auf der Lückl Scharte (2.378 m) ihren höchsten Punkt erreicht.

Ausgangspunkt der Tour ist das Hotel Bergerhof. Von dort fährt man auf der engen Asphaltstraße taleinwärts, am Hof vorbei und kommt zum Eingang in das Getrumtal. Auf einem stets steiler werdenen Traktorweg fährt man hinauf, dabei muss ein kurzes Stück geschoben werden.

Beim Kreuzungspunkt folgt man dem Wegweiser Richtung Reinswald und fährt über die asphaltierte Straße in den Ort. Nun folgen einige Kehren bis zur Talstation des Schigebietes. Man folgt der Asphaltstraße direkt am Anfang des Parkplatzes in das Getrumtal (2.094 m). Bei einer Linkskehre und einem Kreuz fährt man geradeaus und trifft auf eine Schotterstraße, die zur Getrumalm führt. An dieser vorbei und in den Traktorweg einmünden. Diesen fährt man hinauf bis zu einer kleinen Hütte bzw. in das weitläufige Kar.

Nun heißt es Schieben, zu Beginn leicht bergan über weite Almflächen, dann wird das Gelände etwas steiler. Nach der Stufe führt der Steig unschwierig, allerdings mit felsige Abschnitten in östlicher Richtung zur Lückl Scharte, dem höchsten Punkt der Tour (2.378 m). Das Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2.311 m) ist bereits zu erkennen. Nun das Bike etwa 60 Hm hinunter schieben, dann ist die Hütte erreicht, und bei einer Einkehr kann man sich für die Weiterfahrt stärken.

Nach der Einkehr nimmt man den Steig direkt unterhalb des Schutzhauses in nordöstlicher Richtung. Bis zur Fortschellscharte muss das Bike nun geschoben und getragen werden. Am Schluss erfolgt ein Anstieg von knapp 60 Hm. Von der Scharte (2.299 m) schiebt man das Bike auf dem Steig Nr. 5 bis zu den Großalmhütten (2.054 m). Nach den Hütten erreicht man die Forststraße und gelangt zur Kofeljoch-Hütte (1.885 m).

Nach Durnholz geht es rechts über einen steilen Traktorweg hinunter. Dieser mündet nach wenigen Minuten erneut in eine Forststraße. Nach dem Oberst-Hof (1.763 m) führt der letzte Teil der Abfahrt über eine enge asphaltierte Straße bis zum Durnholzer See (1.548 m). Am Westufer entlang, vorbei am Fischerwirt kommt man nach Durnholz (1.558 m) mit Einkehrmöglichkeit. Zurück wieder hinunter zum See und auf der Durnholzer Landesstraße fährt man zum Ausgangspunkt zurück.

In Durnholz lohnt ein Besuch der Kirche St. Nikolaus mit ihren schönen Fresken, die vermutlich im frühen 15. Jahrhundert erbaut wurde.

Von Norden auf der Brennerautobahn A13 bis zum Brenner. Weiter auf Südtiroler Seite auf der A22 bis zur Mautstelle Sterzing. Anschließend Abfahrt Sterzing und weiter bis zum Kreisverkehr und die Ausfahrt in Richtung Penserjoch wählen. Nun ein kurzes Stück auf der Staatsstraße SS44 bis linkerhand die Staatsstraße SS508 abzweigt. Über diese hinauf zum Penserjoch. Südseitig durch das Sarntal bis zur Ortschaft Astfeld, wo wir linkerhand in Richtung Reinswald/Durnholz abzweigen. Auf der Durnholzer Straße bis kurz vor Unterreinswald/Abzw. Hotel Bergerhof.

Von Süden auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Süd. Anschließend auf der MEBO SS38 bis zur Ausfahrt Eppan. Nun rechterhand auf der Staatsstraße SS42 auf der Drusuallee bis Bozen. Linkerhand in die Straße Corso Italia abzweigen und weiter bis zum "Siegesplatz". Nun auf der SS508 Sarntaler Straße in das Sarntal bzw. bis Astfeld. Die Weiterfahrt auf der Durnholzer Straße erfolgt wie oben beschrieben.

Beim Hotel Bergerhof gibt es Parkmöglichkeiten, jedoch muss vorher um Erlaubnis gefragt werden.

Eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln für diese Mountainbiketour ist äußerst umständlich und wird deshalb auch nicht beworben.