16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Scuol ins Val Sinestra

Scuol ins Val Sinestra

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S2 anspruchsvoll
Dauer
5:10 h
Länge
41 km
Aufstieg
1.270 hm
Abstieg
1.280 hm
Max. Höhe
1.974 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Diese Mountainbiketour führt vom Ort Scuol, im Schweizer Unterengadin, über Sent (1.430 m) ins Val Sinestra, das die Samnaungruppe gegen die Silvrettagruppe abgrenzt. Während der Aufstieg auf Asphalt und mäßig steigendem Forstweg verläuft, fährt man bergab ab Griosch (1.817 m) auf einem beeindruckenden Trail zum Hotel Val Sinestra und ab Sent über einen gut fahrbaren Wiesenpfad zurück nach Scuol.

Start ist der Campingplatz TCS in Scuol. Ab hier geht es auf dem Radweg entlang des Inns bis zum Ort Sur En.

Über den Inn nun auf einer Aspahltstrasse aufwärts bis zur Bundesstrasse 27, auf der man wieder taleinwärts bis zum kleinen Ort Crusch fährt. Hier nun bergauf bis zum Ortskern von Sent, rechts haltend durch Sent fahren.

Trotz guter Beschilderung sollte man in Sent lieber öfter den Weg auf der Karte verifizieren, da es ab hier viele Wege und auch Möglichkeiten gibt. Angeschrieben ist oft die Heidelbergerhütte oder der Fimberpass.

An sich fährt man das markante Val Sinestra immer taleinwärts und bei Abzweigemöglichkeiten nimmt man den oberen Weg, da es auch die Möglichkeiten bergab zum Hotel Val Sinestra oder dem Hof Zuort gibt.

Nach der Alp Patschai (1.958 m) hat man den höchsten Punkt der erreicht und sieht schon die Häuse von Griosch auf der gegenüberliegenden Talseite, sowie den Weg dorthin.

Leicht bergab und bergauf folgt man dem anfänglichen Forstweg, später Pfad über den Bach Aval Laver, kurz Richtung Zuort und gleich wieder bergauf nach Griosch.

Von hier talauswärts auf einem breiten Forstweg bis man zu einer Abzweigung talabwärts Richtung Hotel kommt. Hier ist es anfänglich noch ein Forstweg, der sofort in einen anfänglich gut befahrbaren Pfad kommt, der später stellenweise sogar mit Drahtseilen versichert ist.

Im Talfuß sieht man das Hotel Val Sinestra, überquert den Bach La Brancla auf einer breiten Brücke, und fährt wieder bergauf Richtung Sent bis man den ursprünglichen Forstweg erreicht.

Nun den bekannten Weg retour bis Sent. Ab hier ist nun Scuol gut markiert – man durchquert den Ort in südwestliche Richtung und kommt bald auf einen gut fahrbaren Pfad, dem man bis Scuol folgt.

💡

Für diese Tour sollte man sich unbedingt gutes digitales oder analoges Kartenmaterial mitnehmen.

Als Übernachtungsmöglichkeiten gibt es den Campingplatz (inkl. Stellplatz für Wohnmobile) TCS in Scuol oder den Campingplatz mit Pool in Sur En.

Wer noch Lust und Kondition hat, kann ab Griosch auf den Fimberpass fahren bzw. schieben. Das ist der Übergang nach Österreich – Heidelbergerhütte.

Anfahrt

Basel - Zürich - Landquart - Klosters - Vereina (Autoverlad) oder Flüelapass (frühestens 1. Mai bis spätestens 6. Januar)- Sagliains - Scuol : 242 km

München - Innsbruck - Landeck - Pfunds - Vinadi - Scuol: 222 km

Konstanz - Landeck - Pfunds - Vinadi - Scuol: 223 km

Parkplatz

Parkplatz am Campingplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Zürich erreicht man Scuol mit der Bahn in 2½ Stunden via Landquart (Weiterfahrt mit der Räthischen Bahn), Klosters, Vereina, Scuol.

Bergwelten entdecken