Zur Enning-Alm

Mountainbike

S0 leicht

Mountenbiker erwartet hier im bayrischen Garmisch-Partenkirchen eine beeindruckendes Erlebnis in der Natur.

Es geht zuerst vorbei am Pflegersee, von wo aus sich ein toller Ausblick auf Garmisch-Partenkirchen bietet. Weiter geht es vorbei an den nahegelegenen Berge und über die Reschbergwiesen. Dort kam einst auch Bär Bruno vorbei.

Man gelangt hinauf zur Enning-Alm, wo man a$uf 1.544 Höhenmeter von Anfang Juli bis Mitte September in den Genuss eines besonderen Anblicks kommt: Grasende Jungrinder, Ziegen und Pferde weiden hier auf saftigen Wiesen, im Tal des Felderkopfs und Hirschbühels.

Insgesamt eine lohnende Tour in der Zugspitz-Region in den Ammergauer Alpen.

Die Enning-Alm ist ausschließlich im Hochsommer bewirtschaftet.

A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof. Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

Am Bahnhof (P4), gebührenpflichtig.

Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.