Von Garmisch durch das Ehrwalder Becken

Mountainbike

S0 leicht

Beste Jahreszeit: März bis Oktober
Diese leichte und recht knackige bayrische Radltour ist besonders zum Saisonbeginn als Trainingsstrecke oder für Familien mit Kindern geeignet. Der Weg führt entlang der Loisach von Garmisch-Partenkirchen über Griesen auf grünen Wegen entlang der Zugspitze bis ins Ehrwalder Talbecken. Die beeindruckene, abwechslungsreiche Landschaft und das Ufer der Loisach laden immer wieder zu kleinen Pausen ein. Die Route gestaltet sich meist auf asphaltierten Wegen und gut gepflegten Schotterwegen in der Region Bayrische Voralpen. Laub- und Nadelbäume spenden an heißen Tagen Schatten und angenehme Frische.
Für Familien mit kleineren Kindern empfiehlt sich die Anreise nach Ehrwald mit der Außerfernbahn, die mehrmals täglich zwischen beiden Orten fährt. In ungefähr einer halben Stunde gelangt man nach Ehrwald, hier kann man direkt in die beschriebene Tour nach Garmisch-Partenkirchen einsteigen, die dann immer sanft bergab verläuft. Dafür muss man an der Hauptstraße gegenüber der Tankstelle rechts abbiegen und auf der linken Seite in den Radweg einfahren.

Direkt neben dem Radweg gibt es einen Kiosk, wo man sich mit Erfrischungen und Kleinigkeiten zum Essen versorgen kann.

Wenn man mit der Außerfernbahn anreist, empfiehlt es sich eher einen späteren Zug um die Mittagszeit zu nehmen, als zu früh aufzubrechen.

A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof.Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen.Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

Am Bahnhof (P4), kostenpflichtig

Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.