Über flache Wiesen nach Hammersbach

Langlaufen

leicht

Beste Jahreszeit: Januar bis Februar

Diese einfache Langlaufstrecke in der deutschen Mieminger Kette und dem Wettersteingebirge führt über flache Wiesen und glänzt durch ein beeindruckendes Bergpanorama. Die Tour startet vom Ortsrand in Garmisch-Partenkirchen und führt über flache Wiesen nach Hammersbach in Bayern.

Die Loipe ist im klassischen und skating Stil zu befahren. Sie wird täglich gespurt und steht Langläufern kostenlos zur Verfügung. Die ca. acht Kilometer lange Route wird aufgrund der traumhaften Aussicht zu einem tollen Erlebnis in der Natur.

Biathlon für alle: Auf dieser Langlaufstrecke hat man die Möglichkeit mit originalen Biathlongewehren auf Wettkampfscheiben zu schießen. Die Strecke gestaltet sich je nach Leistungsvermögen der Teilnehmer.

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf der B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. An der Ampel am Marienplatz (links McDonalds) links abbiegen, über die Kreuzung weiter geradeaus bis zum Hausberg.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen. An der Kreuzung zur Alpspitzstraße links zum Hausberg abbiegen.

B23 (kommend von Ehrwald/Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) an der zweiten Abzweigung rechts in die Gernackerstraße, dem Straßenverlauf folgen. An der Kreuzung zur Alpspitzstraße rechts zum Hausberg abbiegen.

Großer Parkplatz an der Hausbergbahn Talstation (P7).

Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, weiter mit dem Zug der Bayerischen Zugspitzbahn (Bedarfshaltestelle) oder mit dem Skibus. An Wochenenden im Dezember und Januar fährt der Skiexpress der DB von München direkt bis zum Ausgangspunkt der Loipen am Hausberg.