Totenkirchl, Normalweg „Führerweg"

Klettern

III

Der Führerweg ist die leichteste Route auf das Totenkirchl im Wilden Kaiser. Die Felsqualität ist gut und die Tour auch landschaftlich absolut lohnend. Die Route wird auch als Abstieg der schweren Ost- und Westwand-Routen verwendet Aus diesem Grund und auch wegen der nicht immer ganz übersichtlichen Routenführung ist die Tour teilweise mit roten Pfeilen markiert.

Zustieg
Wanderweg von der Griesneralm, Parkplatz der Mautstraße von Kufstein oder St. Johann in Tirol, von dort zum Stripsenjochhaus.
Gehzeit ca. 1,5 h.

Zum Einstieg
Vom Stripsenjochhaus über einen Pfad am Latschenrücken rechts vorbei, immer dem Verbindungsgrat teils ausgesetzt folgen. Abstiegsstelle bis UIAA 2.

Unter der Wand des Totenkirchels geht es zuerst links über grasige Terrassen zu den Führernadeln und dann rechts zum Einstieg, der sich westlich der Führernadeln unter einer 40 m hohen Wand befindet. Gehzeit ca. 30 Min.

Route
V
om Einstieg rechtshaltend 2 Seillängen (ca. 80 m, II-III) hinauf zur ersten Querung (ca. 40 m, II) mit 10 m Abstieg zum Stand in der Rinne. Über einen Absatz zum Führerwandl (30 m, III) zur ersten Terrasse und durch den Führerkamin hinauf (80 m, I-II). Diesen nach 30 m nach links verlassen und nach 40 m zum nächsten Stand (2 SL, III). Weiter durch die Leuchsrinne (60 m, II-III) bis zum Gehgelände, das über Steigspuren nach links zum Rinnensystem führt (2. Terrasse). Durch eine Rinne mit Wasserbecken und eine plattige Wand geht es ca. 100 m (II-III) zur 3. Terrasse.
Rechts um den Vorgipfel und über ein ausgesetztes Band ostseitig nach rechts auf den Gipfel hinauf, (40 m, III und II). Kletterzeit 3-4 h.

Wie Aufstieg, die schwierigen Passagen können abgeseilt werden. Wenn alles abgeseilt wird und sich mehrere Seilschaften im Abstieg befinden, kann der Abstieg 3-4 h dauern

Absicherung
Standplätze sind oft mit Klebehaken ausgestattet, die auch zum abseilen verwendet werden.
Immer wieder finden sich Normalhaken zur Zwischensicherung, zusätzlich können Schlingen, Klemmkeile und Friends angebracht werden.

Schwierigkeiten
UIAA III, kurze Stellen, meist II-III, auf den Bändern auch immer wieder I und Gehgelände.

Kletterlänge
ca. 550 m

Ernsthaftigkeit
E2

Erstbegeher
Karl Babenberger, Gottfried Merzbacher und Bergführer Michael Soyer am 16. Juni. 1881 (Wikipedia)

Einkehrmöglichkeit
Stripsenjochhaus

Routinierte Kletterer können im Abstieg weite Strecken abklettern, was deutlich schneller als abseilen ist.

A12 - Inntalautobahn bis zur Abfahrt Wörgl-Ost oder Kufstein-Süd und weiter nach St. Johann. Von dort Richtung Kössen bis zur Griesenau. Nun weiter auf der Mautstraße bis zur Griesener Alm.