Bürkle Steig

Klettern - Alpinklettern

III+

Der Bürklesteig verläuft über den Gratrücken zwischen Krummer Ries und Breiter Ries in der Rax-Schneeberg-Gruppe in Niederösterreich. Bestiegen werden kann er in vielen Umgehungsvarianten. Auch im Winter wird hier gerne geklettert – dann handelt es sich aber um ein hochalpines Unternehmen, das nicht unterschätzt werden darf.

Von der Talstation des Lifts folgt man der Piste bergauf um dann links in eine Forststraße einzubiegen (Schild: Breite Ries). der Forststraße folgt man dann bis zur 1. Kehre und gerade weiter bis zu einer weitern Tafel (Breite Ries). Nun in der Kurve nach rechts dem Steig in den Wald folgen bis zur einer Wegkreuzung mit Schild. Rechts ist die Bürklehütte (Bergrettung) angeschrieben. Wir folgen links dem Grafensteig und folgen dden Markierungen in der Breiten Ries leicht aufsteigend. Nachdem wir den Hangrücken hinaufgesteigen sind folgt man kurz vor den Schuttrinnen der Krummen Ries den Steigspuren direkt Bergrücken hinauf, wo teilweise rote Markierungen zu finden sind. Man folgt dem Latschensteiglein und kommt dann zu einer Schuttrinne, welche man zur Krummen Ries nocheinmal 40HM absteigen muss. In der Krummen Ries wieder angelangt folgt man dem Wandfus bis zu einer Tafel - Dort ist der Einstieg der Route (Markante Rinne).

Wenn man die 1er-Stellen am laufen Seil geht, kann man Zeit sparen.

A2-Abfahrt Wr. Neustadt West bis nach Puchberg am Schneeberg und dann weiter nach Losenheim (Talstation Lift).