16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zweiter Sellaturm über die Messner-Route

Zweiter Sellaturm über die Messner-Route

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettern - Alpinklettern

Anspruch
V+
Dauer
5:00 h
Länge
1,2 km
Aufstieg
270 hm
Abstieg
10 hm
Max. Höhe
2.517 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Die Messner-Route hinauf zum Zweiten Sellaturm ist eines der Jugendwerke des großen Bergsteigers. 350 Höhenmeter im V+. Grad entlang eines schwarzen Wassersteifens in griffigem, festem Fels. Durchgehend schwierig im steilen Fels dauert die Route etwa fünf Stunden bis man auf dem Gipfel des Zweiten Sellaturmes steht (2.598 m) und hinab ins Grödnertal blickt.

    Zustieg zur Tour:
    Von Wolkenstein aus geht es mit dem Auto hinauf zum Sellajoch und weiter zum Gasthof Maria Flora. Dann folgt man dem Weg Nr. 649 bis zum Wiesenende und biegt rechts direkt zum Turm und zur Nordwand ab.
    Tourenbeschreibung:
    Die Route beginnt mit einer feinen Verschneidung (V+) und führt an einigen Sanduhren vorbei, bevor man sich nach rechts wendet (V+) und später in einer Schleife wieder nach links. Gleich darauf erreicht man ein Band und eine Nische (zwei Haken). Nun klettert man über die gelbe Nische zu einigen Stellen im V. Grad und einer Wasserrille. Wiederum über eine Verschneidung, die sich nach rechts zieht, erreicht man einen Stand. Nun geht es nur noch senkrecht nach oben über Risse (IV+) und Bänder bis man den Zweiten Sellaturm erreicht. Der Abstieg beginnt Richtung Osten, den Pfadspuren folgend. Hinein geht es in die Rinne zwischen dem Zweiten Sellaturm und dem Piz Ciavazes. Durch die Rinne (II) nach Süden und herunter zum Sella Joch.

    💡

    Wer gerne auf den Spuren Messners wandelt, der besucht eines der sechs Messner Mountain Museum in Südtirol.

    Anfahrt

    Auf der Ss242 hinauf zum Sellajoch, Gasthaus Maria Flora

    Parkplatz

    Parkplatz am Joch.

    Bergwelten entdecken