Große Fermeda über die Südostkante

Klettern - Alpinklettern

IV

Hinauf auf die Große Fermeda geht es an der Südostkante entlang, in schönster Dolomiten Kletterei im IV. Grad. Der untere Teil ziegt die Alpenblumenvielfalt des Grödnertals, im oberen Tiel zeigt sich der Fels in allen Farbvariationen. Von St. Christina in Südtirol geht es in vier bis fünf Stunden Kletterei auf den Gipfel auf 2.873 m.

Zustieg zur Tour:
    Von St. Christina aus fährt man mit der Col Raiser Bahn hinauf. An der Bergstation folgt man dem Weg Richtung Sass-Rigais-Klettersteig. Nun muss man zwei Zäune übersteigen und hält sich dann links auf einem Pfad, bis man die östliche große Fermedaschlucht erreicht. Rechts der Schlucht geht es weiter, immer zwischen der Großen Fermeda und der Odla de Cisles. In der Schlucht muss man nun links einen Weg suchen, der etwas schwierig zu entdecken ist, der dann zu Einstieg führt.
    Tourenbeschreibung:
    Die Kletterreoute selbst beginnt rechts der gelben Wand (III+) und führt links an einem Block vorbei auf ein Köpfl. Nun klettert man wiederum nach rechts zu einer Kante und durch einen Kamin (III) zu einer kleinen Scharte. Über einen Riss (IV-) erreicht man erst eine schwarze Höhle und dann eine graue Platte (III). Über ein weiteres Köpfl geht es zu einer Platte und über einen gelben Pfeiler zur gelb-roten Wand. Jetzt klettert man wieder über grauen Fels und rechts der Kante zu einer Nische und einer breiten Scharte (III+). Nun klettert man über einige Nischen und Kanten (IV) zu kleinen Köpfen. Den Gipfel erreicht man von Osten her, wobei davor noch eine IV- Stelle zu überwinden ist.
    Der Abstieg ist am besten über den Normalweg durch die Südwestwand (mit I, II & III Stellen) mit drei Mal abseilen und dann zur Col-Raiser Hütte.

Immer die Uhr im Blick haben, denn die lange Tour ist trotzdem an die Öffnungszeiten der Col Raiser Bahn gekoppelt.