Wanderung zum Kaiserjochhaus von Pettneu

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Von Pettneu in Tirol gibt es einen direkten Anstieg zum Kaiserjochhaus in den Lechtaler Alpen auf 2.310 m. Südseitig gelegen kann es auf diesem Anstieg mit doch einigen Steilstufen im obren Bereich, recht warm werden. Belohnt wird man aber durch die wunderschöne Bergnatur der Lechtaler Alpen.

Von der Tourismusinfo hält man sich nordwärts und erreicht eine Weggabelung, wo gleich mehrere Wanderwege abzweigen. Hier nimmt an den Weg Nr. 641 in Richtung Kaiserjochhaus.

Der Weg führt anfangs einer kleinen Fahrstraße entlang und zweigt dann rechts ab. Über die Wiesen geht es kontinuierlich aufwärts, immer wieder an urigen Heuhütten vorbei. Kurz vor dem Pleißlereck quert man den Weg Nr. 9 und trifft etwas weiter oben auf einen von unten kommenden Weg. Man orientiert sich weiter rechts aufwärts.

Nach einigen Serpentinen schwenkt man links auf einen Weg ein, der von einer Jagdhütte kommt und hält sich noch vor dem Bach rechts, der Markierung zum Kaiserjochhaus folgend. Unterhalb des Malatschkopfes geht es nun hinauf zum Kaiserjochhaus.

Von der Hütte aus kann man den Malatschkopf mit seinen 2.368 m besteigen. Er ist ein großartiger Aussichtsberg, allerdings ist der Zustieg seilversichert und man sollte schwindelfrei sein.

Von Bregenz kommend über den Arlbergpass oder durch den Arlbergtunnel nach Pettneu. Von Innsbruck kommend vor der Mautstelle des Arlbergtunnels nach Pettneu von der Schnellstrasse abfahren.

Die Parkplätze in Pettneu sind begrenzt.

Mit dem Zug nach St. Anton am Arlberg und mit dem Bus nach Pettneu.