16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Gwächtenhorn

Gwächtenhorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren

Anspruch
L leicht
Dauer
5:00 h
Länge
7,2 km
Aufstieg
630 hm
Abstieg
630 hm
Max. Höhe
3.404 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Wie sein Nachbar Sustenhorn gehört das Gwächtenhorn, 3.404 m, zu den beliebtesten Einsteigerhochtouren in der Zentralschweiz. Zu Recht, denn der Aufstieg ist kurz, die Aussicht gut und die Tierberglihütte ein schöner Ausgangpunkt.

Anstieg
Von der Tierberglihütte (2.797 m) steigt man gegen Südosten über den Steingletscher auf. Hier lauern oft Spalten in Gehrichtung. Nun holt man je nach Spaltensituation mehr oder weniger weit gegen die Sustenlimi aus, bevor man auf ca. 3.060 m in Richtung Westen abbiegt und anschliessend über den sanften Firnrücken zum Gipfel aufsteigt.

Abstieg
Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Gut zu wissen
Die Tierberglihütte eignet sich hervorragend als Ausgangpunkt für eine Hochtourenausbildung und kann auch über einen schönen Klettersteig erreicht werden.

Ausrüstung
Gletscherausrüstung

💡

Steht man früh auf, kann man die Tour auch als Tagestour vom Steingletscher aus unternehmen.

Anfahrt

Mit dem Zug über Bern und Interlaken bzw. Zürich und Luzern nach Meiringen. Von Meiringen mit dem Postauto zur Haltestelle Steingletscher.

Parkplatz

Beim Hotel Steingletscher (1.865 m) oder bei Umpol (ca. 2.100 m)

Öffentliche Verkehrsmittel

Über Bern, Innertkirchen und Gadmen, respektive Altdorf und Wassen zum Hotel Steingletscher (1.865 m) am Sustenpass. Von dort zu mit dem Auto (gebührenpflichtig) oder Fuss weiter zum Parkplatz Umpol (ca. 2.100 m) und ab da zu Fuss zur Tierberglihütte.

Bergwelten entdecken