Bergtour zum Zittelhaus am Hohen Sonnblick von Lenzanger/Kolm-Saigurn/Rauris

Berg- und Hochtouren

S- schwierig

Hochalpine und anspruchsvolle Bergwanderung vom Parkplatz Lenzanger zum Gipfel des Hohen Sonnblick (3.105 m), dem Kronjuwel der Salzburger Goldberggruppe. Oben angekommen kann man nicht nur Europas höchste, dauerhaft bemannte Wetterstation besuchen, sondern auch den unglaublichen 360°-Blick auf den Nationalpark Hohe Tauern genießen.

Wegbeschreibung
Von Parkplatz Lenzanger folgt man für die ersten 20 Minuten der Forststraße bis zum Naturfreundehaus. Nun geht es weiter auf dem Steig mit der Nummer 122, der vorbei am Barbarawasserfall zum Schutzhaus Neubau auf 2.175 m führt.

Auf einem durchaus anspruchsvollen Steig erreicht man das sogenannte „Radhaus“ und danach den „Leidenfrost“ ehe man aussichtsreich über Steinplatten zur kleinen Rojacherhütte (2.718 m) ansteigt. Ab der Hütte folgt nun die teilweise drahtseilgesicherte und ausgesetzte Gratwanderung bis zum Gipfel des Hohen Sonnblick, auf dem das Zittelhaus auf 3.105 m steht.

Der Abstieg verläuft auf derselben Strecke wie der Aufstieg.

Entlang der Tour hat man eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten. So kann man im Tal entweder im Ammererhof oder dem Naturfreundehaus Kolm-Saigrun und weiter oben in der Rojacherhütte (2.718 m) bzw. am Gipfel im Zittelhaus (3.105 m) einkehren.

Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.

Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.

In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Lenzanger fahren.

Parkmöglichkeit beim Parkplatz Lenzanger (kostenpflichtig).

Mit dem Postbus Linie 640 (Juni bis Oktober) zum Naturfreundehaus im Talschluss Kolm Saigurn.