Grenzwege Prettau: Krimmler Tauern

Die Landschaft und die Geschichte entlang der Grenze zu Nordtirol, Salzburg und Osttirol lassen sich auf dieser Grenzlandtouren im Ahrntal erwandern. Auf dieser Tour öffnet sich ein beeindruckendes Panorama auf die Zillertaler Alpen, die Rieserferner Gruppe und auf die Venediger Gruppe. Bei guter Fernsicht reicht der Blick sogar in die Dolomiten von den Drei Zinnen bis hin zur Marmolada.

Über diese Grenzwege gelangen wir auch zu den Schutzhütten jenseits der Grenze ins Zillertal, ins Krimmler Achental oder nach Prägraten. Die Tour führt von Kasern, im hintersten Ahrntal in Südtirol, am Schnittpunkt der Zillertaler- und Venedigergruppe.
Die Grenzwege bei Prettau dienten in früheren Zeiten hauptsächlich dem Warentransport. In der heutigen Zeit laden sie zu hochalpinen Wanderungen an der Grenze zwischen dem Ahrntal und den Bundesländern Tirol und Salzburg ein. Zwischen den Weltkriegen und auch in der Zeit danach wurden sie als Schmuggelwege genutzt.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt in Kasern, Weg Nr. 13 Richtung Ende des Tales, vorbei an der Adler- und Trinksteinalm, dem Weg Nr. 13 folgend. Unweit davor links hinauf über einen steilen Steig auf die Schüttalm und über den Tauernweg ohne viel Höhenunterschied weiter bis zur Oberen Tauernalm (2.018 m).
Abzweigung Weg Nr. 14 Richtung Tauernalm, weiter zum Krimmler Tauern (2.634 m), Von dort zur Neugersdorfer Hütte/Krimmler Tauern Hütte (Rifugio Vetta d’Italia, 2.562 m) und über den Lausitzer Höhenweg Nr. 13 zur Birnlückenhütte (2.441 m) und zur Birnlücke (2.667 m).

Der Abstieg erfolgt über den Weg Nr. 13 von der Birnlücke, zur Lahneralm und zurück zum Ausgangspunkt nach Kasern.

Entspannen und durchatmen im Klimastollen in Prettau: In dem speziell für Besucher mit Atembeschwerden eingerichtetem Stollen werden Liegen, Schlafsäcke und Decken bereitgestellt. Trotzdem sollte man warme Kleidung mitbringen. Die Stollenbesucher werden von eingeschulten MitarbeiterInnen betreut.

Am schnellsten erreicht man das Ahrntal über die Brennerautobahn A 22

Autobahn A 22 – Ausfahrt Brixen/Pustertal ausfahren und der Staatstraße durch das Pustertal bis nach Bruneck folgen.
Am Kreisverkehr vor Bruneck geht es dann weiter Richtung Tauferer Ahrntal. Nach Sand in Taufers in nordöstliche Richtung über Luttach nach Kasern.

Parkplatz in Kasern an der Infostelle für den Naturpark Rieserferner-Ahrn (gebührenpflichtig).

Zielbahnhof Bruneck (Brunico). Die Nord/Süd-Strecke verläuft über Innsbruck, Brenner, Bozen. Umsteigebahnhof ist meist Franzensfeste (Fortezza). Die Ost/West-Strecke verläuft über Lienz, Innichen, Franzensfeste.

Ab Bruneck erfolgt die Weiterreise mit dem Bus (Linie 450) oder per Taxi nach Kasern.