Helikopter
Foto: Unsplash / Tim Dennert
Quiz der Woche

Wie steht es um dein Erste-Hilfe-Wissen?

Wissenswertes • 9. August 2019

Ein Unfall am Berg ist schnell passiert und dann zählen vor allem die ersten Sekunden und Minuten. Was ist zu tun, wenn der Verletzte bewusstlos ist und wen rufe ich überhaupt an? Finde mit unserem Quiz heraus, ob du der geborene Ersthelfer bist oder dein Wissen vor der nächsten Tour lieber nochmal auffrischen solltest.

 

Mehr zum Thema

Erste Hilfe-Set: Standardausrüstung am Berg
Ein Erste Hilfe-Set gehört zur Standardausrüstung am Berg. Es sollte einerseits alle erforderlichen Utensilien umfassen, andererseits leicht und kompakt sein. Allgemeinmedizinerin Judith Schneider, selbst begeisterte Bergsportlerin, und Bernhard Daurer, Krankenpfleger in Innsbruck, verraten, wie die Basis-Ausstattung eines Erste Hilfe-Sets aussehen sollte.
Berg-Know-How: Erste Hilfe
Berg-Know-How

Erste Hilfe

Im besten Fall wird man nie in einen Notfall am Berg verwickelt sein. Passieren kann es aber natürlich trotzdem – auch bei aller gebotenen Vorsicht. Entscheidend ist dann das richtige Verhalten. Wir haben euch die wichtigsten Punkte für den Ernstfall zusammengestellt.
Notfall am Berg: Person im Gebirge am Handy
Über Vorteile und Grenzen eines Mobiltelefons beim Bergsteigen haben wir bereits berichtet. Wen wir in welcher Situation beziehungsweise bei welcher Netzabdeckung im Gelände tatsächlich erreichen können, erläutern wir hier.

Bergwelten entdecken