Sternschnuppen
Foto: Phil Botha / Unsplash
Meteorschauer

Was weißt du über Sternschnuppen?

Wissenswertes • 3. Oktober 2018

Im Oktober können wir wieder zahlreiche Sternschnuppen am Nachthimmel beobachten. Wie viel weißt du über die angeblich Glück bringenden Himmelskörper? Teste dein Wissen mit unserem Sternschnuppen-Quiz!

 

Im Oktober erwarten uns gleich zwei Sternschnuppen-Regen: Am Montag den 8. Oktober 2018 erreicht der Draconiden-Regen sein Maximum und in der Nacht von 21. auf den 22. Oktober ist der Orioniden-Regen an der Reihe.

Mehr zum Thema

Wolken in den Bergen
Teste dein Wissen

Bergwetter-Quiz

Am Berg schlägt das Wetter oft sehr schnell um, was für Wanderer, Tourengeher und Co. gefährlich werden kann. Da ist es für die Tourenplanung unabdingbar, die wichtigsten Wettererscheinungen zu kennen. Wann sollte eine Tour abgebrochen werden? Muss man sich bei zarten Wölkchen schon Sorgen machen? Teste dein Wissen zu den Himmelszeichen!
Wandern
Auf Wanderungen begegnet man den unterschiedlichsten Charakteren: der eine will eine neue Bestzeit aufstellen, während der andere bei jedem Pflänzchen stehen bleibt, um es genau unter die Lupe zu nehmen. Finde mit unserem Test heraus zu welchem der 6 Wandertypen du gehörst!
Vollmond Fotografieren
Wer kennt das Gefühl nicht? Wenn der Mond in einer lauen Frühlings- oder Sommernacht in seiner vollen Pracht vom Himmel leuchtet und die Landschaft in mystisches Licht taucht, möchte man am liebsten seine Kamera packen. Doch wie gelingen die spektakulärsten Vollmond-Aufnahmen? Vier unserer Profi-Fotografen verraten euch ihre persönlichen Tipps und Lieblings-Spots, wobei die Ansätze durchaus unterschiedlich ausfallen.

Bergwelten entdecken