16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Georg Kukuvec Photography, Servus
Touren zum Buch

Sagenhaft wandern im Salzkammergut

• 3. Mai 2023
1 Min. Lesezeit

Hier findest du alle Touren zum Buch „Sagenhaft wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag. Wir wünschen dir viel Spaß beim Erwandern jener Orte, an denen viele der mystischen Sagen und Märchen des Salzkammergutes ihren Ursprung finden.

„Sagenhaft wandern im Salzkammergut“, Servus - Märchenbuch und Wanderführer mit traumhaft schönen Fotografien von Georg Kukuvec. Im Bild der Almsee in Grünau im Almtal.
Foto: Georg Kukuvec Photography, Servus
„Sagenhaft wandern im Salzkammergut“, Servus - Märchenbuch und Wanderführer mit traumhaft schönen Fotografien von Georg Kukuvec. Im Bild der Almsee in Grünau im Almtal.
Anzeige
Anzeige

Die Touren im Ausseerland

Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee, Tauplitz

Mystische Sagen ranken sich um die Åniweig und um den Teufel ohne Rückgrat. Die Geschichte zur verflixten Irrwurzen zaubert aber ein Lächeln ins Gesicht und der Wassermann vom Grundlsee soll schließlich auch eine neue Heimat gefunden haben.

  • Beliebt auf Bergwelten

    Die Touren rund um den Dachstein

    Obertraun, Hallstatt, Gosau, Bad Goisern

    Traumhafte Gebirgslandschaften im Reich des Hirlatz, des Riesen Krippen und des verflixten Dachsteinweibls geben einen tollen Rahmen für zahlreiche Sagen. Aber es geht auch um bezaubernde Wildfrauen, einen donnernden Berg und um Goisern, das gleich zweimal untergegangen sein soll.

  • Die Touren im Ischlerland

    Bad Ischl, Pfandl bei Bad Ischl

    Im kaiserlichen Bad Ischl soll es in früheren Zeiten auf der Burg Wildenstein wild hergegangen sein und auf der Zimnitz spricht man heute noch von Wundern.

    Auch beliebt

  • Die Touren rund um den Traunsee

    Anzeige

    Gmunden, Ebensee, Traunkirchen, Neukirchen bei Altmünster

    Von Nixen, Riesen und Drachen – die Landschaft rund um den Traunsee birgt so manches Geheimnis.

  • Die Touren im Seengebiet

    Attersee, Mondsee, Wolfgangsee, Fuschlsee

    Eine Region mit so vielen Seen, manche so tief, dass kaum jemand jemals den Grund erkundet hat, im Herbst von feinen Nebelschwaden bedeckt – wen wundert es da, dass hier Nixen und Drachen zu Hause sein sollen.

  • Die Touren im Almtal

    Scharnstein, Grünau

    Ein Tal und ein See, deren Name vom Wort „Alben“ herrührt, eine beeindruckende Burgruine und ein Gipfel mit atemberaubendem Panorama – das Almtal ist reich an Sagen und Märchen.

  • Du kennst das Buch noch nicht?

    Dann wird es höchste Zeit, denn die Autoren Helmut Wittmann und Sabina Haslinger haben ein tolles Werk geschaffen. Zu jeder Region des Salzkammergutes erzählen sie lustige, abenteuerliche aber auch sehr mystische Sagen, die besser als jede kulturhistorische Abhandlung die damaligen Zeiten vor dem inneren Auge aufleben lassen. Die absolute Besonderheit liegt aber vor allem in der Kombination aus mitreißender Erzählung, wunderschönen Stimmungsbildern von Georg Kukuvec und ausführlichen Tourenbeschreibungen, mit denen sich jeder Ort der Erzählung leicht erwandern lässt.

    Hier geht's zum Servus Online-Shop.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken