16.100 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Das Gletscherrad aus den Ötztaler Alpen
Foto: Ötztaler Museen
Schreibwettbewerb

Das Gletscherrad der Ötztaler Alpen

• 23. Mai 2019

Zwei Bergsteigerinnen finden ein Fahrrad auf 3.000 Metern. Nun gilt es das Rätsel zu lösen, wie es wohl dorthin gekommen sein könnte. Helft uns und macht bei unserem Schreibwettbewerb für Kinder mit! Hier findet ihr alle Infos rund um den ungewöhnlichen Fund im ewigen Eis. 

Der Wettbewerb

Glaub ihr Schmuggler könnten das Rad am Berg zurückgelassen haben? Oder waren es doch Schafhirten? Erzählt uns eure beste Geschichte und gewinnt tolle Preise! Alle Infos zum Ablauf des Schreibwettbewerbs findet ihr hier: 

  • Eine Expertin hilft mit Hintergrundwissen

    Edith Hessenberger von den Ötztaler Museen weiß viel über die Geschichte der Bergwelt. Daher hat sie auch einige Ideen, wie das Rad auf den Gletscher gekommen sein könnte. Mehr darüber lest ihr hier:

  • Das Interview mit den Entdeckerinnen

    Vroni und Susi erzählen, wie sie zufällig über das Fahrrad im Gletscher gestolpert sind:

  • Abo-Angebot

    Winterspiele

    • 8 Ausgaben jährlich
    • Praktisches Buff-Tuch als Geschenk
    • Wunsch-Startdatum wählen
    • Über 10% Ersparnis
    • Kostenlose Lieferung nach Hause
    Jetzt Abo sichern

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken