15.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Messezentrum Salzburg
Bergwelten erleben

Bergwelten zu Gast bei der Messe "Die Herbstlust"


2 Min. Lesezeit

Naturerlebnisse, Wohlbefinden und Gaumenfreude - das sind die großen Themen der Messe "Die Herbstlust", die uns die Schönheit der Berge näher bringt. Zu entdecken gibt es Kletter-Workshops mit unseren Profis, spannende Vorträge zu diversen Outdoor-Themen oder die Bergwelten-Kinonacht zum Thema "Gasteinertal", präsentiert von ServusTV. Im Fokus der Messe stehen Tradition, Regionalität und Trends - diese Werte ziehen sich durch alle Bereiche der Messe und zeigen die Faszination der Alpen hautnah.

Wie backe ich Brot richtig? Wie stelle ich Naturkosmetik selbst her? Wohin könnte mein nächstes Bergabenteuer hingehen? Diese und noch viel mehr Fragen sollen im Rahmen von spannenden Workshops und inspirierenden Vorträgen sowie an diversen Informationsständen von Outdoor-Profis beantwortet werden. Die zweitägige Veranstaltung wird zudem durch kontrastreiches Rahmenprogramm begleitet.

DER TERMIN

Die Messe findet vom 01. – 02. Oktober 2022, im Messezentrum Salzburg statt.

DER PREIS

Bis zum 01.08.2022 gibt es Tickets zu einem vergünstigten Preis.

Hier Anmelden!

Bergwelten zu Gast bei der Messe "Die Herbstlust"
Foto: Messezentrum Salzburg
Bergwelten zu Gast bei der Messe "Die Herbstlust"

DAS RAHMENPROGRAMM

Bei der Messe wird es auch eine Bergwelten-Zone im Bereich Naturerlebnisse geben, in der du spannende Workshop und inspirierende Vorträge von verschiedenen Outdoor-Experten erleben kannst.

Die Bergwelten-Kinonacht mit ServusTV

Am Samstagabend präsentiert ServusTV einen Film über das Gasteinertal.

Rund 40 Kilometer schlängelt sich die Gasteiner Ache durch das gleichnamige Tal im Salzburger Pongau, vorbei an den drei Gemeinden Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein. Bekannt durch seine Heilquellen, die Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth von Österreich bereits im 19. Jahrhundert für sich entdeckten, bietet das Gasteinertal aber vor allem für Abenteurer und Bergsportenthusiasten eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich so richtig auszutoben.

Atemberaubender Film über das Gasteinertal
Foto: ServusTV / Katrin Kerschbaumer
Atemberaubender Film über das Gasteinertal

Bergwelten-Vortag von Kletterlegende Alex Luger

Alex ist ein österreichischer Spitzenathlet der in den Alpen aufgewachsen ist. Er gehört zu einer neuen Generation von talentierten Kletterern, die die physische Herausforderung des heutigen Sportkletterns und Boulderns mit dem Abenteuer von Alpinklettern verbinden und so die Grenzen im Trad Climing erweitern. Mittlerweile zählen sechs Erstbesteigungen zu seinen Erfolgen, unter anderem die Mehrseillängen-Tour "The Gift" an der Drusenfluh im Rätikon.

In seinem Vortrag "Sinnflut" erzählt dir Alex Luger von seinem aktuellen Erstbegehungsprojekt „Seventh Direction“ im Rätikon, an dem er schon vier Jahre arbeitet. Anhand dieser Erstbegehung beleuchtet Alex, warum er nicht immer den leichten Weg eingeschlagen hat und wie er sich selber über die eigene Grenzen seiner Fähigkeiten in einer anderen, tieferen Form begegnet. Im zweiten Teil des Mutlivisionsvortrags nimmt er dich mit auf eine Eiskletterreise nach Kanada, wo sein Partner und er neben dem Klettern, mit Wildtieren und Temperaturen von -36 Grad Celsius, konfrontiert waren.

Bergwelten-Workshop von Alex Luger

Psychische und physische Blockaden im Klettern überwinden. In diesem Workshop versuchen wir gemeinsam zu erfassen, worum es dir beim Klettern geht, was dich besonders daran interessiert, an welche Grenze du dabei stößt. Wir werden über mentale Barrieren im Klettersport sprechen und dazu verschiedene Lösungsansätze ausprobieren. Außerdem üben wir an der Kletterwand die „Hardskills“ (Taktik, Technik, Bewegungsabläufe), welche genauso wichtig im Klettersport sind wie die mentale Verfassung.

Boulderwand und Klettertour des ÖAV Kuchl

Weitere Highlights:

  • Vortrag von Autor Robert Sperl zu seinem Buch "Alpine Flugrettung" präsentiert von Benevento

  • Kochworkshop von den Hüttenwirten der Franz-Fischer-Hütte zu ihren Buch "Hüttenduft"

  • Produktinterviews von dem Bergwelten-Chefredakteur Klaus Haselböck

Wir danken unseren Partnern
Foto: Bergwelten
Wir danken unseren Partnern

Bergwelten entdecken