Produkttest

Ortovox lässt die Schafe tanzen: Die Rock’n’Wool Short Pants im Test

Produkttest • 10. November 2015

Schafwolle verspricht wohlige Wärme. Bergwelten-Cheftester Gerald Valentin hat ausprobiert, was Unterwäsche aus Merinowolle noch alles kann.

Seit mehreren Jahren erlebt das Naturprodukt Wolle ein Revival. Wollfasern bestehen aus Eiweißmolekülen, die in einer höchst komplexen Struktur miteinander verbunden sind. Auf Grund dieser Bauweise kann Wolle Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen. Das Wasser sammelt sich im Faserkern und wird von dort langsam wieder abgegeben. Ist Wolle jedoch einmal wirklich nass, fühlt sie sich unangenehm an und trocknet nur sehr langsam.

Ortovox Rock´n´Wool
Foto: Ortovox
Die Rock´n´Wool Pants gibt es in vielen bunten Farben

Naturprodukt vom Merinoschaf

Der deutsche Hersteller Ortovox setzt bei seiner Bekleidung auf Merinowolle aus Tasmanien. Das besondere Qualitätsmerkmal der Wolle vom Merinoschaf ist die feine Faser. Sie ist halb so dick wie normale Schafwolle und erreicht gar nur ein Viertel des Durchmessers eines menschlichen Haares. Merinowolle kann direkt auf der Haut getragen werden, empfindliche Menschen werden trotz feiner Fasern aber ein leichtes Kratzen verspüren.
 

Schwitzen ohne Stinken

Die dreiviertellange Rock’n’Wool Short Pants haben eine Materialstärke von 185 g/m² und können dank mittlerer Wärmeleistung über den gesamten Winter hindurch verwendet werden. Dank hoher Elastizität liegt die Hose angenehm am Körper, der Bund ist straff, engt aber nicht ein. Die verkürzten Beine stellen sicher, dass sich Hose und Stutzen nicht überlappen und im Skischuh eine Druckstelle bilden.
 
Im Test hat sich der Stoff aus Merinowolle als angenehme Isolationsschichte erwiesen. Dank antimikrobakterieller Eigenschaften hat die Wolle nach drei Tagen auf einer Hütte keine unangenehmen Gerüche verbreitet. Der optimale Einsatzbereich der Unterwäsche findet sich nicht bei schweißtreibenden Aktivitäten sondern im alpinen Skilauf, beim Rodeln oder bei Winterwanderungen. In der langen Version macht die Unterhose aber auch als Homewear für Couch-Potatoes gute Figur. Die Pants stehen für Frauen und Männer in tollen Farbkombinationen zur Auswahl.
 

Infos:

Preis: EUR 70
www.ortovox.com
 
Hier gibt es alle Produkttests von Gerald Valentin

Bergwelten entdecken