Luftige Jacke

Das Dru Jacket von Direct Alpine im Test

Produkttest • 25. Mai 2016
von Gerald Valentin

Outdoor-Jacken aus weichen Funktionsstoffen (Softshell) sind für 90 Prozent aller Wettersituationen geeignet. Bergwelten-Cheftester Gerald Valentin berichtet über seine Eindrücke mit dem Dru Jacket von Direct Alpine.

Dru Jacket Direct Alpine
Foto: Direct Alpine
Dru Jacket von Direct Alpine

Direct Alpine steht seit 20 Jahren für alpine Kompetenz bei Bekleidung. Die Produkte werden in der Tschechischen Republik erzeugt und unterliegen engagierten ökologischen Kriterien. Das Dru Jacket ist eine Jacke für sommerliche Outdoor-Aktivitäten. Sie ist aus leicht aufgerautem Cordura-Stoff geschneidert und sorgt für hohe Atmungsaktivität. Das Material ist abriebfest und bietet Schutz vor Wind und Feuchtigkeit. Leichtem Regen ist der dünne Stoff nicht gewachsen.

Bei kühlen Temperaturen oder Wind bewährt sich die eng anliegende Kapuze. Sie kann unter einem Helm getragen werden, setzt jedoch den Bewegungen des Kopfes ein wenig Widerstand entgegen. Der Kragen ist Dank asymmetrischem Frontzipper gut gelöst und gefällt durch einwandfreie Funktionalität.

Dru Jacket Alpine Direct
Foto: Gerald Valentin
Dank luftigem Stoff ist die Jacke auch für wärmere Temperaturen geeignet

Eine für alle?

Die Dru Jacke verfügt über einen bequemen Schnitt, der in Kombination mit dem elastischen Stoff den Armen hohe Bewegungsfreiheit erlaubt. Das Rückenteil ist verlängert, an den Ärmelbünden gibt es Daumenöffnungen. Mit einem Unisex-Schnitt sollen auch Frauen angesprochen werden. In der Realität kommt die Schnittführung der Jacke der weiblichen Körperform jedoch nicht entgegen. Das Konzept „Eine für alle“ ist auch bei Bergbekleidung schon lange nicht mehr gültig.

Dru Jacket Direct Alpine
Foto: Gerald Valentin
Für die Verwendung eines Klettergurtes sind die seitlichen Taschen etwas zu tief angesetzt

Fazit: Das Dru Jacket gefällt als Bergjacke mit klassischem Touch. Der funktionelle Stoff ist für den sommerlichen Einsatz in den Bergen optimal, die Detaillösungen des Teiles funktionieren gut.

Infos

Preis: € 180
Gewicht: 380 g
Farben: schwarz, grau, blau, rot, orange

Wertung

Funktionalität des Stoffes: ★★★★★
Ausstattung: ★★★★
Passform für Männer: ★★★★
Passform für Frauen: ★★
 
www.directalpine.com
 
Hier gibt es alle Produkttests von Gerald Valentin:

Gerald Valentin
Produkt der Woche

Valentins Favoriten

Gerald Valentin ist Bergwelten-Cheftester. Als Salzburger Landesgeologe, als Berg- und Skiführer weiß er genau, welche Ausrüstung am Berg besteht. Die Berge sind nicht nur sein Arbeitsumfeld, sondern auch seine Leidenschaft. Für uns nimmt er jede Woche ein neues Produkt genau unter die Lupe. Seine Favoriten stellt er hier kritisch analysiert in Wort und bewegtem Bild vor.

Bergwelten entdecken