16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Produkttest Ski

Leichtfüßiger Aufstieg: Der Dynafit DY.N.A.

• 1. April 2015
1 Min. Lesezeit
von Gerald Valentin

Ein superleichter Raceski für Tourengeher. Abseits der Piste ist der DY.N.A aber nur für Profis geeignet.

Der DY.N.A von Dynafit
Foto: Dynafit
Der DY.N.A von Dynafit
Anzeige
Anzeige

Während es andernorts schon beinahe nach Sommer riecht, ist auf den Bergen im Frühling oft das perfekte Skitourenwetter. Gleich vorweg: Das gilt nur, wenn man früh genug aufbricht, denn die warmen Sonnenstrahlen machen aus der Schneedecke schnell einen ungemütlichen und nicht ungefährlichen Matsch.
 
In den letzten Jahren haben sich Skitouren vom Nischen- zum Breitensport etabliert. Die Ansprüche sind entsprechend breit gefächert. Einige Leute legen ihre Touren hedonistisch an, andere suchen das alpine Erlebnis oder sehen in der Abfahrt den wahren Sinn des vorherigen Aufstiegs. Immer größer wird auch die Gruppe der Rennläufer. Motto: Hoch düsen und hinunter glühen.

Leicht ist Pflicht

Bei der Ausrüstung der Rennläufer ist alles der Gewichtsoptimierung untergeordnet. Was bremst, ist tabu. Entsprechend leicht müssen Ski und Bindung sein. Race Skier mit Bindung wiegen heutzutage deutlich weniger als 1.000 g und sind damit mehr als halb so leicht wie klassische Tourenski. Die Firma Dynafit beweist, dass ein leichtgewichtiger Rennski auch akzeptable Fahrqualitäten aufweisen kann. Das 780 € teure Modell Dy.n.a ist aus Holz gefertigt und mit Kohlefasern verstärkt. Bei einer Länge von 161 cm wiegt der Ski nur unglaublich leichte 710 g.

Abseits der Piste nur für Experten

Bei den ersten Schritten mit dem Dy.n.a ist man angenehm überrascht, denn der Ski ist am Fuß kaum wahrzunehmen. Danach wird das Motto von Dynafit „Speed up!“ zur Realität. Die Aufstiegsperformance des Rennskis ist unglaublich, die Leichtfüßigkeit erinnert fast an eine Wanderung im Sommer. Abseits der Piste oder ausgetretenen Spur versinkt die schmale Latte aber gnadenlos im tiefen Schnee. Bei der Abfahrt hält der Dy.n.a auf der Piste überraschend gut die Spur. Auf Eis verliert er naturgemäß an Halt und anstatt präziser Schwünge ist hier Driften und Höhenabbau angesagt. Das freie Gelände bleibt mit dem Dy.n.a Experten vorbehalten. Speziell im tieferen Schnee braucht man viel Übung um den Ski kontrolliert zu steuern und ohne Sturz nach unten zu kommen. Aber das macht die Sache ja spannend, denn Kraft im Oberschenkel für den schnellen Aufstieg hat bald mal einer.
 
Länge: 161 cm
Gewicht: 710 g
Preis: 780 €

Beliebt auf Bergwelten

Mehr Produkttests

  • Auch beliebt

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken