Produkttest

Klassiker remastered: Der Caldo Hybrid Skirt von Skinfit im Test

Produkttest • 31. März 2015

Mit dem ersten Frost kommt wieder die Zeit warmen Bekleidung. Was von einem isolierenden Sportrock zu halten ist haben Testerinnen für Bergwelten untersucht.

Vor rund zehn Jahren kreierte das Vorarlberger Unternehmen Skinfit einen gefütterten Überrock für wintersportliche Aktivitäten. Das Konzept ging auf und wurde in Folge zig-fach kopiert. Heute zählen Wärmeröcke für viele Skialpinistinnen zur Standardausrüstung.

Funktioneller Po-Wärmer


Für den aktuellen Winter hat Skinfit den klassischen Caldo Rock überarbeitet und mit dem Caldo Hybrid Skirt einen noch funktionelleren Po-Wärmer auf den Markt gebracht. Der neue Rock fällt um eine Spur länger aus, als Isolationsmaterial setzt man weiterhin auf hochwertige Kunstdaune von Primaloft. Um Beweglichkeit und Tragekomfort zu erhöhen, sind Bund und Seitenteile aus elastischem Material geschneidert. Ein durchgängiger Seitenreißverschluss ermöglicht es, den Rock ohne Verrenkungen und selbst bei Wind einfach an- und auszuziehen. Ein zweiter Reißverschluss dient der Belüftung und kann geöffnet werden, wenn beim Stapfen über hohe Schneestufen uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gefordert ist.

Skinfit Caldo
Foto: Skinfit
Skinfit Caldo

Nicht nur für die Piste

Im Einsatz hat der Caldo Hybrid Skirt die Herzen der Testerinnen erobern. Er konnte durch angenehmes Tragegefühl punkten und sorgte bei der Rast in bitterer Kälte für wohlige Wärme. Bei der Abfahrt beeinträchtigt der Rock den Skigenuss nicht und im Rucksack verstaut ist er dank geringen Gewichts und Volumens kaum spürbar.

Aber auch abseits der Berge hat der Caldo Hybrid Skirt gut gefallen. Als ergänzende Wärmeschichte über Jeans bewährt er sich am Bike – in der City macht er als winterliches Mode-Assessor – wahlweise in schwarz oder frischem rot – eine gute Figur.

Material: 74 % Polyester, 20 % Polyamid, 6 % Elasthan
Füllung: PrimaLoft® Gold Insulation
Packmaß: 400ml
Gewicht: 178g

Preis: 130 €


Hier gibt es alle Produkttests von Gerald Valentin.

Bergwelten entdecken