Programmvorschau

Heißer Herbst bei „Bergwelten“

Aktuelles • 2. September 2015

Das Bergwelten „Sommer-Kino“ hat bei uns auch in jener Zeit, die man auf der faulen Haut liegt, für ordentliches Kribbeln gesorgt. Kaum ist die sommerliche Reihe spannender Outdoorfilme vorüber, geht es bei ServusTV auch schon in einen heißen Herbst. Das Bergwelten-Programm der kommenden Monate ist fertig durchgeplant und hält einige Knüller bereit.

David Lama/Cerro Torre
Foto: Lincoln Else
David Lama/Cerro Torre

Nicht weniger als neun TV-Erstausstrahlungen sorgen im Herbst 2015 für bisher noch nie gesehene Aufnahmen. So nimmt Bergwelten die Zuseher unter anderem mit auf eine spektakuläre Klettertour im Nationalpark Gesäuse, entdeckt ungeahnte Kletterherausforderungen mitten in der Großstadt, lernt mit den „Salzpiraten“ auf dem Traunsee Europas einzige „Binnen-Seeräuber“ kennen und bereist gemeinsam mit Alex Huber und Hubert von Goisern das zutiefst beeindruckende Grönland.

Kino-Hit „Cerro Torre“ erstmals im Free-TV

Das erste ganz große Highlight wartet schon Ende September auf uns: Die FreeTV-Premiere von David Lamas Kinofilm „Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance“. Die gewaltige Felsnadel des Cerro Torre in Patagonien übt seit jeher eine magische Anziehungskraft auf Bergsteiger aus aller Welt aus. Viele halten ihn für den am schwierigsten zu besteigenden Berg überhaupt. David Lama hat sich in den Kopf setzt, diesen Berg im freien Stil zu bezwingen. 
 
Der junge Kletterstar und sein Seilpartner Peter Ortner wurden vom ersten Versuch 2009 bis zur freien Begehung des Berges im Jänner 2012 von einem erfahrenen Film- und Kletterteam gefilmt. So ist eine Dokumentation entstanden, die nicht nur die überragende athletische Leistung zeigt, sondern auch ganz authentisch und menschlich vom Scheitern und dem langen Weg zu einem Ziel erzählt.
 
Schon eine Woche vor der FreeTV-Premiere, am 18.09., blickt ServusTV mit dem Portrait „David Lama - Grenzgänger in Fels und Eis“ hinter die Fassade eines der besten Kletterers unserer Zeit.

Gesäuse

Alle Bergwelten-Sendetermine im Herbst 2015
„David Lama - Grenzgänger in Fels und Eis“, Freitag 18. September
„Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance“ / Teil 1, Freitag 25. September
„Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance“ / Teil 2, Freitag 02. Oktober
„K2 - Zurück in die Vergangenheit“, Freitag 09. Oktober
„Das Gesäuse - Wildes Gebirge in den Ostalpen“, Freitag 16. Oktober
„Elbsandsteingebirge - Die sächsische Schweiz“, Freitag 23. Oktober
„Kletterparadies Großstadt“, Freitag 30. Oktober
„Gasteinertal“ / Teil 1, Freitag 06. November
„Gasteinertal“ / Teil 2, Freitag 13. November
„Barbara Zangerl“ (AT), Freitag 20. November
„Salzpiraten“ (AT),  Freitag 27. November
„Alex Huber und Hubert von Goisern in Grönland“ (AT), Freitag 04. Dezember
„Bergweihnacht mit Sepp Kahn“ (AT), Freitag 18. Dezember

Link: ServusTV

Bergwelten entdecken