Bergfilmfestival Graz

Gewinnspiel: 20x2 Tickets für den ServusTV-Abend beim Mountainfilm 2017 in Graz

• 24. Oktober 2017

Von 14. bis 18. November treffen sich Filmschaffende, Bergsportler, Abenteurer und Naturliebhaber in Graz zur Vorführung und Prämierung der besten Filme bei „Mountainfilm Graz 2017“. Wir verlosen mit ServusTV exklusiv 20x2 Tickets für den ServusTV-Abend am Freitag, 17. November mit einer Bergwelten-Weltpremiere: Das Wunder vom Dachstein!

Bergwelten - Das Wunder vom Dachstein

Bergwelten - Das Wunder vom Dachstein

Im Herbst des Jahres 1985 bleibt der amerikanische Armeeangehörige Kennet T. Czichowicz nach einem Sturz am Dachstein schwer verletzt am Rande des Gletschers liegen. 20 Tage und 19 Nächte voller Kälte, Hunger, Verzweiflung und Halluzinationen sollten vergehen, bis er im letzten Moment - mehr tot als lebendig - gefunden wird. Mehr als drei Jahrzehnte später begibt sich sein Sohn Casey auf eine Reise zum Dachstein. Auf den Spuren seines Vaters erkundet er eine Geschichte, die ihn beinahe zum Halbweisen gemacht hätte – doch die stattdessen als Wunder vom Dachstein um die Welt gegangen ist. „Das Wunder vom Dachstein“ ist das Protokoll des Überlebenskampfes des Amerikaners Kenneth Thomas Czichowicz am Dachstein.

Der Film beginnt mit dem verzweifelten Versuch des Verunglückten, eine Pistenraupe auf sich aufmerksam zu machen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kenneth nach seinem Sturz bereits zwei Wochen am Rande des Eises ausgeharrt und vergebens darauf gehofft, dass er entdeckt werden würde. Unter unmenschlichen Schmerzen hat er sich auf einen Punkt geschleppt, von dem aus er glaubt gesehen zu werden – vergeblich. Welche Erinnerungen sein Sohn an das Unglück hat, entblättert sich im Zuge seiner eigenen Reise zum Dachstein. Dabei trifft er jene Zeitzeugen, die bei der Suche nach seinem Vater die entscheidenden Hinweise geliefert haben: Den Taxifahrer aus Maria Alm, den Wirt der Dachsteinwarte und die Hubschrauberpiloten des Bundesheeres. Mit Ihnen fliegt Casey von Aigen im Ennstal an jenen Platz an dem sein Vater nach 20 Tagen am Rande des Dachsteingletschers in letzter Sekunde gefunden wurde.

TV-Tipp: Ausstrahlung bei ServusTV Österreich am 25.12. ab 20:15 Uhr

Bergwelten - Das Wunder vom Dachstein
Foto: ServusTV / Helmut Strasser
Bergwelten - Das Wunder vom Dachstein

Gewinnspiel: 20x2 Tickets für das Bergfilmfestival Graz!

Inspiriert? Dann schreibe uns ein Kommentar unterhalb und mit etwas Glück bist du beim ServusTV-Abend am Freitag, 17. Nov. 2017 beim Grazer Bergfilmfestival mit dabei, 20x2 Tickets warten! Teilnahmeschluss ist der 10.11.2017. Viel Glück!

Abo-Angebot

Über alle Berge

  • 8 Ausgaben jährlich
  • Buch „Unsere schönsten Hütten“ als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Bergwelten entdecken