Gewinne ein Chalkbag von Newseed
Mit einem kreativen Upcycling-Konzept verwandelt Newseed ausrangierte Kletterseile in liebevoll designte Accessoires für die Vertikale und den Alltag. Gemeinsam mit dem nachhaltigen Start-Up verlosen wir ein Chalkbag.

Sie begleiten uns bei unzähligen Outdoor-Erlebnissen, geben uns Halt, wenn wir ihn benötigen und fangen uns auf, wenn wir stürzen. Doch was passiert eigentlich mit Seilen, die nicht mehr zum Klettern eingesetzt werden können? Müssen die hochwertigen Materialien wirklich im Müll landen? Diese Fragen brachten Newseed Gründerin Bettina Junkersdorfer Ende 2016 zum Nachdenken. Aus einer klaren Verneinung und der Überzeugung, die Lebenszeit der Werkstoffe verlängern zu können, ist mit Newseed ein nachhaltig produzierendes Unternehmen entstanden.
Wir sind Newseed, was für uns Kreislauf bedeutet. Wir kümmern uns darum, Produkte zu entwerfen, neues zu kreieren und alte Seile aus dem Klettersport wieder unter die Leute zu bringen. Aber zusammen mit allen die mithelfen, sind wir die Seilretter! – Bettina Junkersdorfer, Newseed Gründerin
Vom Kletterseil zum neuen Produkt
Der Anspruch an Nachhaltigkeit zieht sich bei Newseed durch den gesamten Unternehmensprozess: Von der Produktidee über den Designprozess, bis zur Produktion und dem abschließenden Bestellprozess. Die ausgemusterten Kletterseile werden über ein deutschlandweites und stetig wachsendes Recycling-Netzwerk teilnehmender Kletterhallen und Bergsteigerschulen organisiert.

Transparent, nachhaltig und fair
Während die Seilkerne professionell recycelt werden, entstehen aus den bunten Mänteln in einer integrativen Partnerwerkstätte, der Lebenshilfe Hand in Hand, die Newseed-Originale: Angefangen von Boulderbags und Chalkbaggürtel bis hin zu Outdoor-Sandalen, Liegestühlen und Tischsets. Die Produkte werden dann über den eigenen Online-Shop oder ausgewählte Partnershops vertrieben. Für jede online getätigte Bestellung pflanzen die Seilretter über die Eden Reforestation Projects einen Baum. Dabei verzichtet man bei der Verpackung auf Plastik und unnötiges Füllmaterial.
Jedes Stück ein Unikat
Neben den farbigen Seilmänteln kommen für Taschen, Kraxlbeutel und Boulderbags auch gerettete Stoffe zum Einsatz: Entweder spinndüsengefärbtes Acryltuch, das langlebig und lichtbeständig ist, oder Material, das beispielsweise für Zelte oder Paragliding-Testschirme im Einsatz war. Deshalb ist jedes Newseed-Produkt ein Unikat mit einer einzigartigen Geschichte.
Chalkbag: Dein Höhenbegleiter
Feuchte und verschwitzte Hände sind ein Problem, das jeder Klettersportler kennt. Um stets einen festen Griff zu haben, helfen Chalkbags, die gefüllt mit Magnesiumcarbonat in Pulverform sind. Das hält die Hände trocken und sorgt für mehr Sicherheit. Die bunten Magnesiumbeutel von Newseed lassen sich entweder mit einem Karabiner am Klettergurt befestigen oder mit einem extra Chalkbaggürtel benutzen.
Weitere Features:
- Robuste und stabile Außenhülle
- Mit extra kuschelig weichem Fleece innen
- Inklusive Bürstenhalter und praktischem Kordelzug
- Optimales und angenehmes Nachchalken
- Material: Außenhülle: 100 Prozent Polyamid Kletterseil
- Größe: ca. 14 cm Höhe und 12 cm Durchmesser
Durch den unterschiedlichen Durchmesser der Seile kann die Höhe variieren.

Mitmachen & gewinnen
Du willst zu einem Seilretter werden und dabei mithelfen, alter Kletterausrüstung ein neues Leben zu schenken? Dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Mit etwas Glück gewinnst du ein Chalkbag* von Newseed. Ein Produkt mit Geschichte, das mit dir in neue Abenteuer startet.
*Farbe nach Verfügbarkeit
Teilnahmeschluss ist der 16. März 2022. Viel Glück!