Feucht oder fröhlich?

Blackcomb-Funktions-Shirt von Odlo im Test

Produkttest • 19. Februar 2016
von Gerald Valentin

Beim Sport sollen Funktionsstoffe die Feuchtigkeit an der Hautoberfläche managen. Bergwelten-Cheftester Gerald Valentin hat für den Test ordentlich Gas gegeben.

Evolution Warm Blackcomb Unterhemd
Foto: Odlo
Das Evolution Warm Blackcomb Unterhemd

Mit dem Evolution Warm Blackcomb Unterhemd mit Facemask präsentiert Odlo ein maskulines Bekleidungsstück im Camouflage-Look. Neben der besonderen Optik zeichnet sich das Shirt durch nahtlos eingestrickte Funktionszonen aus, die an den Nieren Wärme spenden und am Rücken und unter den Achseln zur besseren Luftdurchlässigkeit beitragen sollen. Bei der Wahl des Materials setzt Odlo auf recyceltes Polyester und trägt damit zur Schonung von Ressourcen und Umwelt bei. Neben Polyester finden sich in den Kunststofffasern auch 51 % Polyamid sowie 11 % Elastan.

Elastizität ist Trumpf

Das Evolution Warm Blackcomb-Unterhemd ist hauteng geschnitten, dank hoher Elastizität kommt jedoch keine Beklemmung auf. Wer aber weitere Unterwäsche gewohnt ist wird sich an das Teil erst gewöhnen müssen. Ärmel wie Rücken sind lang geschnitten und bleiben beim Gehen gut in Position. Durch den engen Schnitt ist jeder Quadratzentimeter der Haut mit Stoff bedeckt, wodurch theoretisch jeder Schweißtropfen über das feine Gestrick vom Körper weggeleitet wird. Bei schnellem Schritt funktioniert dieses physikalische Prinzip nur in der Theorie, in der Praxis verbleibt viel Schweiß auf der Haut. Das Evolution Warm Blackcomb Unterhemd vermittelt aber im nassen Zustand ein akzeptables Tragegefühl, zumal durch den engen Schnitt keine kühle Luft zirkulieren kann. Und wird das Tempo verlangsamt und die Schweißproduktion gestoppt, trocknet das Shirt verblüffend rasch wieder auf. Um die versprochenen Wirkungen der unterschiedlich gestrickten Funktionszonen zu spüren, bedarf es einer guten Vorstellungsgabe

Sehr gut funktioniert die Kapuze. Abgenommen schützt sie den Hals und trägt nicht auf. Über den Kopf gestülpt engt sie nicht ein und kann komfortabel unter dem Skihelm getragen werden. Bei Schneefall und Sturm erweist die Gesichtsmaske gute Dienste.

Infos:

Größen: S - XL

Preis: EUR 100

www.odlo.com

Hier gibt es alle Produkttests von Gerald Valentin

Gerald Valentin
Produkt der Woche

Valentins Favoriten

Gerald Valentin ist Bergwelten-Cheftester. Als Salzburger Landesgeologe, als Berg- und Skiführer weiß er genau, welche Ausrüstung am Berg besteht. Die Berge sind nicht nur sein Arbeitsumfeld, sondern auch seine Leidenschaft. Für uns nimmt er jede Woche ein neues Produkt genau unter die Lupe. Seine Favoriten stellt er hier kritisch analysiert in Wort und bewegtem Bild vor.

Bergwelten entdecken